Cal Crutchlow (7.): «Das falsche Bike gewählt»
Tech3-Yamaha-Pilot Cal Crutchlow
«Ich kann nicht glücklich sein, weil ich zum ersten Mal in dieser Saison die Top-6 im Qualifying verpasst habe», erklärte der erfolgsverwöhnte Brite Cal Crutchlow nach dem Zeittraining. Mit 1:48,653 min büßte er diesmal stattliche 0,8 sec auf die Bestzeit von Marc Márquez ein.
«Das Qualifying verlief einfach nicht nach Plan und ich denke, wir haben das falsche Bike gewählt. Wir entschieden uns zwischen zwei verschiedenen Settings und leider haben wir das falsche gewählt. Ich konnte keine meiner drei schnellen Runden richtig nutzen. In jedem Umlauf unterlief mir ein kleiner Fehler, das ist sehr enttäuschend, denn ich war immer stolz darauf, dass ich mich stets unter den Top-5 qualifiziert habe», erklärt Tech3-Yamaha-Pilot Crutchlow.
Auch für das Rennen ist Crutchlow nicht besonders zuversichtlich: «Nun wird ein guter Start entscheidend sein, um mit der Führungsgruppe mithalten zu können, aber ich erwarte von Rang 7 aus ein schwieriges Rennen.»
Crutchlows Teamkollege Bradley Smith musste sich durch das Qualifying 1 für das Q2 qualifizieren und erreichte dort sogar Startplatz 8: «Wir hatten in der Nacht zum Samstag ein langes Meeting, das Früchte trug. Ich konnte meinen Fahrstil so umstellen, wie es die Crew vorgeschlagen hat und habe dadurch mehr Gefühl für das Bike erhalten. Im Gegensatz zu Freitag habe ich einen großen Fortschritt erzielt.»