Jorge Lorenzo (Yamaha): «Entscheidende Phase beginnt»
Nach Siegen in Silverstone und Misano und Rang 2 in Aragon hat Yamaha-Star Jorge Lorenzo erster Verfolger von WM-Leader Marc Marquez. Als nächstes stehen mit Sepang, Philipp Island und Motegi drei Überseerennen in Folge an. Der zweifache Weltmeister weiß, hier kann er das Ruder im WM-Kampf vielleicht noch einmal herumreißen.
«Das ist die letzte Phase der Saison, der eine entscheidende Bedeutung zukommt», kennt der 26-jährige die enorme Belastung von drei Rennen in nur zwei Wochen genau. «Als erstes kommt mit Sepang eine spezielle Strecke, die jeder von den Testfahrten gut kennt. Ich erwarte, dass hier alle Fahrer sehr konkurrenzfähig sein werden.»
Zu den Eigenheiten der Strecke in Malaysia zählen neben den langen Geraden auch die schwüle Hitze und monsumartiger Regen. «Die Strecke hat auch ein paar schöne Ecken», sagt der Yamaha-Star. „Das schlimmste ist aber, dass es immer stürmisch ist und man nie weiß, wann es zu regnen beginnt. Ich habe gute Erinnerungen an Sepang, aber wir müssen uns auf das Rennen in diesem Jahr konzentrieren und versuchen, ein wenig auf Marquez aufzuholen. Ich werde bis zum Schluss um die Meisterschaft kämpfen.“