Formel 1: So fuhr Lando Norris zum Sieg

Überraschung: Open-Ducati GP13 für Yonny Hernandez!

Von Günther Wiesinger
Das Pramac-Ducati-Team setzt 2014 nur Iannone auf einen Prototyp, Yonny Hernandez erhält eine GP 13 im neuen Open-Format. Der Deal mit Laverty ist geplatzt.

Der Brite Eugene Laverty, der 2013 die Superbike-WM auf der Werks-Aprilia mit 447 zu 424 Punkten an Kawasaki-Werkspilot Tom Sykes verspielte, hat zu hoch gepokert – und wird nächstes Jahr nicht bei Pramac-Ducati in der MotoGP-WM fahren.

«Wir haben mit Eugene leider kein Agreement gefunden», heisst es bei Ducati.

Deshalb steht fest: Pramac fährt 2014 mit der aktuellen Paaarung Andrea Iannone und Yonny Hernandez weiter. Der Kolumbianer sprang nach dem Misano-GP für den dauerverletzten und inzwischen zurückgetretenen Ben Spies ein.

Pramac-Teambesitzer Paolo Campinoti hatte ihn bei Paul Bird Motorsport für 100.000 Euro und einen Generator aus dem Vertrag rausgekauft.

Aber es wird sich bei Pramac-Ducati trotzdem etwas ändern. Im Kundenteam wird nur ein Desmosedici-Prototyp eingesetzt für Iannone. Hernandez bekommt eine Open-Ducati des Jahrgangs 2013, also eine Desmosedici GP13 mit Einheits-ECU von Magneti Marelli. Somit kann er in den Rennen 24 statt 20 Liter Sprit verbrennen. Und Campinoti spart beim Nr.-2-Fahrer bis zu 2 Millionen Euro an Leasinggebühren.

Ducati hatte auch andere Kundenteams gesucht, die so eine Open-GP13 einsetzen könnten. Aber Iodaracing, AB Cardion Motoracing und Power Electronics Aspar haben abgewinkt.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 16.03., 07:30, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 07:40, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 08:30, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 09:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 10:40, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 11:00, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 11:35, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 11:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1603054512 | 5