Davide Tardozzi: Überraschende Rückkehr zu Ducati
Davide Tardozzi
Ex-Rennfahrer Davide Tardozzi, der nach seiner Trennung von Ducati zuletzt für BMW tätig war und dort entlassen wurde, wird im MotoGP-Team für die Organisation und die Logistik zuständig sein. Sein direkter Vorgesetzter ist Sportdirektor Paolo Ciabatti.
Tardozzi war in der Vergangenheit bei Ducati als Superbike-Teammanager erfolgreich, jetzt kehrt er nach vierjähriger Unterbrechung nach Borgo Panigale zurück.
Tardozzi war für die Saison 2010 zum BMW-Werksteam in der Superbike-WM gestossen, doch bereits im Herbst setzte ihn der damals neue Superbike Direktor Bernhard Gobmeier vor die Tür. Während der Saison hatte sich gezeigt, dass deutsche und italienische Arbeitsweise nicht unbedingt zusammenpassen.
Tardozzi wurde am 20. Januar 1959 in Ravenna geboren. Bei Ducati war er für die SBK-Erfolge mit Fahrern wie Fogarty, Bayliss, Corser, Toseland und Hodgson mitverantwortlich. Sieben WM-Titel wurden unter seine Regie gewonnen.
Beim Sepang-Test von 4. bis 6. Februar wird Davide Tardozzi erstmals wieder in der gewohnten Ducati-Teamuniform zu sehen sein.