MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Scott Redding machte sich über Crutchlow lustig

Von Günther Wiesinger
Scott Redding fuhr im Regen mit der Werks-Honda die drittbeste Zeit in Valencia. Landsmann Cal Crutchlow stürzte gleich in der ersten Rechtskurve, zur Belustigung von Redding.

Scott Redding bescherte dem neuen Team Estrella Galicia Marc VDS mit Platz 3 am nassen Dienstag beim MotoGP-Test in Valencia den ersten Achtungserfolg.

Kleiner Schönheitsfehler: Redding schmiss die Factory-Honda kurz vor Testende noch hinter Alvaro Bautista ins Kiesbett.

Scott, du wolltest unbedingt auch im Nassen fahren und die Werks-Honda besser kennenlernen?

Ja, es war gut heute im Regen. Ich wollte mich besser mit den Bridgestone-Reifen im Regen anfreunden, ausserdem sind für mich die Bremsen von Brembo und die Suspension von Öhlins neu, bei Gresini bin ich Nissin und Showa gefahren.
Wir haben die Zeiten den ganzen Tag über verbessert. Ich bin immer schneller geworden, das baut mein Selbstvertrauen auf.
Und mein Crew-Chief Chris Pike versteht inzwischen besser, wie das Motorrad und die Suspension funktioniert. Es war ein nützlicher Tag für uns.

Wie ist der Crash am Schluss passiert?

Die Temperatur ist kurz vor 17 Uhr gesunken, vorher war kurz die Sonne zu sehen. Ich bin schneller und schneller geworden, ich fühlte mich immer wohler. Der Griplevel sank, aber meine Zeiten wurden trotzdem besser. Mir ist einfach das Vorderrad weggerutscht; ich nehme an, der Reifen hat sich zu stark abgekühlt.

Benimmt sich die neue Factory-Honda im Nassen viel anders als das Open-Bike, das du 2014 gesteuert hast?

Ja, das Seamless-Getriebe ist natürlich im Nassen hilfreich, weil du in Schräglage schalten kannst. Du kannst auch das Drehmoment nützen, dazu ist die Elektronik deutlich besser. Mir macht dieses Bike mehr Spass als das Production-Bike.
Ich habe mich heute schon 20 bis 30 Prozent besser gefühlt als am ersten Tag. Wir haben den Sitz ein bisschen modifiziert, das half auch.
Ich habe mit meiner Grösse das Problem, wenn ich am Bike sitze, dass der Tank ziemlich kurz ist. Wenn ich in eine Kurve einbiege, habe ich das Gefühl, mein Gewicht rutscht vom Motorrad runter. Wir sollten also den Tank länger und breiter machen. Auch den Sitz müssen wir noch perfekt machen.

Das Gefühl mit den Brembo-Bremsen ist viel besser als bei Nissin, besonders beim Loslassen?

Hm, ich hatte bisher nur einen trockenen und einen nassen Tag. Mein Gefühl mit den Brembo ist heute besser geworden. Bremskraft und Kontrolle sind besser geworden.

Die Werks-Elektronik von Honda ist ein spürbarer Fortschritt gegenüber der Einheits-ECU aus dem Open-Bike?

Im Trockenen war wenig Unterschied zu erkennen. Im Nassen war der Unterschied grösser. In der letzten langen Linkskurve habe ich die Traktionskontrolle beim Sliden ziemlich gut gefunden. Ich verstehe jetzt, wie ich die Traction-Control zu meinen Gunsten ausnützen kann.

Du bist eine Weile hinter deinem bisherigen Teamkollegen Bautista gefahren?

Ich habe ihn auf der Geraden überholt! Ich habe vorher in der Box zu meinen Jungs gesagt: Ich muss einmal in meinem Leben einen Gegner auf der Geraden überholen. Ich habe dann beim Rausfahren aus der Kurve viel Schwung geholt und ihn auf der Geraden geschnappt. Ich habe die ganze Runde lang in meinen Helm hinein gegrinst. Im Rennen hat er mich dreimal an derselben Stelle rechts überholt, das ist mir noch gut in Erinnerung... Es war lustig, endlich habe ich mehr Top-Speed. Wenn du auf der Geraden überholen kannst, macht das dein Leben so viel einfacher. Er hat auch mehr Erfahrung mit den Regenreifen. Ich konnte Alvaro ein bisschen als Anhaltspunkt nehmen. Ich komme jetzt im Nassen besser zurecht, beim Bremsen hat sogar dauernd das Hinterrad abgehoben, der Grip vorne ist unglaublich. Das fühlt sich abnormal an...

Wie gut hast du die Regenreifen in den ersten Runden gefunden?

Ich habe sie besser gefunden als Cal... Als ich gesehen habe, dass er in der ersten Runde gestürzt ist, habe ich meinen Augen nicht getraut.
Wie kann so etwas passieren? Er kennt ja die Regenreifen. Und er wusste, dass sie neu sind. Wenn das einem Rookie wie Jack oder Maverick passiert, könnte ich das verstehen... Man weiss, dass die Regenreifen am Anfang mit Vorsicht zu geniessen sind.
Wir nützen auch im Regen die Reifenwärmer. Sobald du aus der Boxengasse fährst, sind die Reifen zwar wieder halt. Aber die Felgen halten die Wäre, das macht sich positiv bemerkbar. Wenn ich im Nassen ohne Reifenwärmer losfahre, geht es mir manchmal ähnlich wie Cal. Du hast dann null Grip.

Die Testzeiten im Regen, Dienstag, 11. November, 17 Uhr

1. Danilo Petrucci, (Ducati), 1:42,431
2. Nicky Hayden (Honda), 1:43,598
3. Scott Redding (Honda), 1:43,813
4. Valentino Rossi (Yamaha), 1:43,813
5. Alvaro Bautista (Aprilia), 1:43,827
6. Yonny Hernandez (Ducati), 1:44,432
7. Marco Melandri (Aprilia), 1:44,873
8. Marc Márquez (Honda), 1:45,715
9. Loris Baz (Yamaha), 1:46,143
10. Eugene Laverty (Honda), 1:46,871.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 22:45, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 6