Aprilia: Alvaró Bautista holt ersten WM-Punkt!
Alvaró Bautista in Austin vor Eugene Laverty
«Ich bin sehr glücklich. Im Rennen konnte ich alles geben und brachte sogar einen Punkt nach Hause», freute sich Bautista, der als einziger MotoGP-Fahrer mit dem weicheren Hinterreifen ausrückte. «Hinten habe ich mich für den weicheren Reifen entschieden. Ich konnte ihn schonen, da ich anfangs nicht zu hart pushte. Dann hielt ich meine Pace so konstant wie möglich.»
Am Ende des Rennens war der weiche Hinterreifen stark verschlissen. «Ich war am Limit, sonst hätte ich sogar um den 13. Platz kämpfen können, aber das ist in Ordnung. Punkte zu holen, war nicht unser Ziel, wir wollen einfach das Rennen absolvieren, aber wir hatten Erfolg und sind froh darüber. Wir hatten ein sehr positives Wochenende mit vielen neuen Informationen und Eindrücken.»
Für Marco Melandri endetet das Rennen vorzeitig, da er ein Problem beim Schalten hatte. «Es ist schade, weil ich einen guten Start hatte und ein paar Fahrer überholen konnte. Doch ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Getriebe. In Runde 11 gab ich auf. Am nächsten Wochenende geht es glücklicherweise schon weiter. Ich hoffe, dass wir uns verbessern können.»
Es gibt gute Nachrichten für Melandri. Der MotoGP-Vizeweltmeister von 2005 wird in der Saison 2016 voraussichtlich für Yamaha in die Superbike-WM zurückkehren. Damit hat sein MotoGP-Albtraum nach einer Saison ein Ende.