MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Marc Márquez (Honda): «Neuer Auspuff und mehr»

Von Sharleena Wirsing
Für den Barcelona-GP liefert Honda Verbesserungen für die RC213V. Marc Márquez verriet, dass sich darunter ein neuer Auspuff befindet. Kann der Weltmeister beim Heim-GP zurückschlagen?

Kann Honda die Probleme der fehlenden Stabilität und dem zu aggressiven Motor lösen? Der japanische Hersteller reagiert auf die Flaute mit neuen Teilen.

Marc Márquez stand in Barcelona in den letzten fünf Jahren immer auf dem Podest. 2014 siegte er bei seinem Heim-GP in der Königsklasse. Ein gutes Zeichen?

Nach dem enttäuschenden Rennen und Sturz in Mugello peilt der Weltmeister vor heimischem Publikum seinen zweiten Saisonsieg nach Austin an. «Ja, wir kommen in einer ganz anderen Situation als im letzten Jahr nach Barcelona, aber ich fühle mich trotzdem motiviert und selbstsicher», versicherte der Spanier.

«Wir testeten am Montag in Mugello zwar mit den Michelin-Reifen, aber wir konnten ein paar Dinge versuchen, die eine kleine Verbesserung brachten. Auch für Barcelona haben wir ein paar Ideen. Für das Rennen bin ich zuversichtlich. Wir werden wie in Mugello arbeiten, denn wir müssen uns verbessern. Doch ich will den Fans ein großartiges Wochenende zeigen.»

Aktuell belegt Márquez nur WM-Rang 5.

Diese Situation ist aber nicht völlig neu für dich, du hattest in deiner Karriere schon einige Höhen und Tiefen. «Ja, während einer Saison treten immer Höhen und Tiefen auf, aber MotoGP ist MotoGP. Wir haben nun 49 Punkte Rückstand auf Valentino. Das ist viel, aber wir werden weiter pushen. Mein Hauptziel ist es, das Fahren mit dem Bike wieder zu genießen. Dafür müssen wir weiterarbeiten. Ich denke, wir sind schon nah dran.»

Hat der Sturz in Mugello nach der Aufholjagd von Startplatz 13 an deinem Selbstvertrauen gekratzt? «Nein, das hatte keinen Einfluss. Ich hatte schon vor dem Rennen gesagt, dass es Zeit ist, ein Risiko einzugehen. Das hat in den ersten drei Runden sehr gut funktioniert. Doch ich war weiterhin am Limit, damit ich mit Andrea, Valentino und Dani mithalten konnte. In einem Moment verlor ich die Front und stürzte. Doch das kann passieren, wenn man hundert Prozent gibt. Mein Plan ist hier derselbe. Ich will in den Trainings stark sein und im Rennen etwas riskieren und hundert Prozent geben.»

Für den Barcelona-GP bringt Honda Verbesserungen für die RC213V. «Honda liefert für das Rennwochenende etwas. Wir erhalten einen anderen Auspuff und andere Dinge, die uns vielleicht helfen können. Wir brauchen gutes Wetter, um die neuen Teile testen zu können, doch auch am Montag können wir testen. Das wird wichtig für uns sein.»

Kannst du mehr verraten? «Nein. Wir bekommen den neuen Auspuff, haben einige Ideen und bekommen Teile für das Innere der Maschine. Alles andere behalten wir für uns», grinste Márquez.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 14.01., 22:45, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 10