Andrea Dovizioso (3.): Es wird Zeit für Turnaround
Platz 3 im ersten freien MotoGP-Training in Indianapolis, das war ein Auftakt nach Mass für den Italiener Andrea Dovizioso auf der Ducati GP15, der bei den letzten vier Rennen nur zwölf Punkte erbeutet hat.
«Das war eine seltsame Session, aber für diesen Grand Prix ist sie normal gewesen. Denn die Piste ist hier im ersten Training immer dreckig, dadurch ist der Grip gering. Das führt wiederum zu einem extrem hohen Reifenverschleiss. Was wir im FP1 erlebt haben, entspricht nicht der Realität. Deshalb können wir noch nicht einschätzen, welchen Speed wir hier am Wochenende haben und wir stark wir sein werden. Ich habe am Schluss des FP1 ein neuen weicheren Hinterreifen reinstecken lassen, der andere war zerstört. Wir können also vorläufig noch nicht viel erzählen. Nach den FP2 werde ich eher wissen, ob wir hier schnell sind oder nicht.»
«Wie auch immer, im ersten Training war mein Gefühl gut», ergänzte Dovi. «Am Nachmittag wird der Grip etwas besser sein. Ich hatte zuletzt vier mühsame Rennen. Ich bin hier, um den Turnaround in Angriff zu nehmen und durchzuführen.»