Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jorge Lorenzo überglücklich: Sieg und WM-Führung!
Nach seinem überlegenen Sieg in Brünn liegt Jorge Lorenzo nun punktgleich mit Valentino Rossi an der WM-Spitze. «Vale und ich starten die Saison nun neu – wie vor dem ersten Rennen.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
211 Punkte haben Jorge Lorenzo und Valentino Rossi nach dem Brünn-GP auf dem Konto. Doch die WM-Führung hat nun zum ersten Mal in dieser Saison Lorenzo inne, denn er hat mehr Siege als Rossi erzielt. Der Mallorquiner feierte ab Jerez vier Siege in Folge und fuhr in Brünn seinen fünften Triumph ein.
Werbung
Werbung
"Bereits vom ersten Moment an am Freitag fühlte ich mich mit der Abstimmung der Yamaha sehr wohl. Die Basis war sehr gut, ich war schnell. Ich habe fast alle Trainings auf Platz 1 beendet, was mir natürlich noch mehr Motivation gab. Wir konnten die Maschine immer weiter verbessern und die Pole-Position sichern. Wenn ich die Pole hole, dann habe ich normalerweise auch ein gutes Rennen", stellte der zweifache MotoGP-Weltmeister fest. "Für das Rennen war die Strecke etwas wärmer, was mich beunruhigte, denn ich war auf dem Medium-Reifen unterwegs. Das machte es schwieriger, die Pace aus den Trainings mit dem vollen Tank und auf der durch das Moto2-Rennen etwas rutschigeren Strecke zu halten. Ich hatte erwartet, dass ich im Rennen etwas schneller wäre, denn Marc konnte mir einige Runden folgen. Doch nach fünf oder sechs Runden wurde der Tank leerer, so konnte ich später bremsen und war am Kurveneingang schneller. Das war der Schlüssel zum Sieg, denn ich konnte eine Zehntel schneller fahren. Als ich sah, dass 0,6 sec Vorsprung habe, konnte ich durchatmen und mit weniger Fehlern fahren. So wuchs der Vorsprung weiter an." In Brünn standen Lorenzo wieder seine bevorzugten Reifen mit einer weicheren Flanke zur Verfügung, die mehr Kurvenspeed erlauben. "Es war sein sehr wichtiger Sieg. Doch ich stand unter Druck. Ich wusste, dass hier der richtige Ort ist, um zu gewinnen und mehr Punkte als in Indy aufzuholen. Ich habe aber auch damit gerechnet, dass Marc viel riskieren wird, um an mir dranzubleiben. Glücklicherweise konnte er nicht dieselbe Pace wie in Indy vorlegen. Mein Glück war, dass ich die Pace halten konnte, was meinen Gegnern nicht gelang."
Werbung
Werbung
Doch Rossi ist weiterhin eine große Gefahr im WM-Kampf. Der Italiener stand in allen bisherigen Rennen auf dem Podest. Seine Konstanz könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Doch auch Lorenzos Fehlerquote ist bekanntermaßen gering.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die WM-Chancen von Marc Márquez bewertet Lorenzo nun als geringer. Er hat noch 52 Punkte Rückstand, während nur noch sieben Rennen zu fahren sind. "Es war nicht nur wichtig, Punkte auf Valentino gutzumachen. Denn Marc startete als einer der Favoriten in das Rennen. Zudem war er einer der Favoriten im WM-Kampf. Doch nach diesem Rennen sind seine Chancen geschrumpft, denn er hat nun ein Rennen weniger, um Punkte aufzuholen. Trotzdem wird er alles geben. Wir müssen ihn im Auge behalten", weiß Lorenzo.
"Für mich und Vale fängt die Saison nun neu an. Es ist wie vor dem ersten Rennen. Wir werden sehen, was in den nächsten Rennen passiert." Das nächste Rennen findet in Silverstone statt. "Auch heute hätte es regnen können, dann hätte es im Rennen anders ausgesehen. Doch glücklicherweise blieb es trocken. Wenn es jedoch ein Land gibt, in dem Regen wahrscheinlich ist, dann ist es England", lachte der neue WM-Leader. "In manchen Trainings und vielleicht auch im Rennen wird es nass sein. Wir müssen also abwarten. Wenn es trocken ist, dann passt die Strecke eigentlich gut zur Yamaha und zu meinem Fahrstil. Ich bin sehr glücklich, dass ich nun die Weltmeisterschaft mit Vale anführe, denn ich stand schon zweieinhalb Jahre nicht mehr an der Spitze der Gesamtwertung. Es ist ein großartiger Tag für mich."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien