Phillip Island, Q1: Pol Espargaró vorne, Bradl 21.
Tech3-Pilot Pol Espargaró war der Schnellste im Q1
Tech3-Pilot Pol Espargaró, dem nicht der weiche Reifen der «consession team» und der Open-Piloten zur Verfügung steht, lag nach den ersten fliegenden Runden vor Yonny Hernandez, Aleix Espargaró und Lokalmatador Jack Miller. Stefan Bradl reihte sich auf dem 13. Rang ein.
Miller katapultiert sich auf Platz hinter Pol Espargaró, doch er wird von Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci verdrängt. Aleix Espargaró löst den Italiener mit der Suzuki auf Platz 2 ab. Die beiden Espargaró-Brüder führen die Zeitenliste an. Aleix liegt 0,050 sec hinter Pol. Petrucci liegt 0,4 sec dahinter.
Zwei Minuten vor Schluss lag Petrucci vor Barberá und Miller an dritter Stelle – ferner: 8. Bautista. 10. Bradl.
Mit 1:29,647 min blieb Pol Espargaró bis zum Ende an der Spitze. Auch sein Bruder Aleix wird in das Qualifying 2 einziehen. Dahinter folgten Danilo Petrucci, Héctor Barberá und Jack Miller.
Alvaró Bautista wird von Platz 18 starten. Stefan Bradl kam am Schluss auf eine Zeit von 1:30,654 min, damit war beim siebten Aprilia-Einsatz seine erste Quali-Niederlage gegen Bautista besiegelt. Er startet am Sonntag von Position 21.