Livio Suppo: Honda 2017 wieder mit Márquez & Pedrosa?
Während der Deal zwischen Jorge Lorenzo und Ducati wohl noch vor dem Jerez-GP bekannt gegeben wird, haben auch Marc Márquez und Honda die Verhandlungen intensiviert.
«Wir verhandeln bereits mit seinem Manager Emilio Alzamora wegen der Vertragsverlängerung. Unsere Priorität ist es, dass er bei uns weitermacht. Das gilt auch für ihn», weiß HRC-Sportdirektor Livio Suppo.
Obwohl Honda 2015 und auch in der Vorsaison 2016 mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, liegt Marc Márquez nach den ersten drei Saisonrennen mit ganzen 21 Punkten Vorsprung an der Spitze der MotoGP-Gesamtwertung. Ein wichtiger Grund, der für eine Vertragsverlängerung spricht. «Er wollte eine konkurrenzfähige Maschine, sie ist noch nicht perfekt, aber er konnte damit zwei der drei Rennen gewinnen und führt die Weltmeisterschaft an. Das ist das Wichtigste», betonte Suppo gegenüber «GPone».
Wie wahrscheinlich ist es, dass auch der Vertrag des 30-jährigen Dani Pedrosa verlängert wird? Der Spanier gehört noch immer zu den schnellsten Fahrern im Paddock, doch Honda könnte sich mit Blick auf die Zukunft auch für einen jungen Fahrer entscheiden. «Wenn Dani weiter schnell ist und bleiben will, wäre das für uns gut. Ehrlich gesagt, verstehe ich diese Eile nicht. Wir sind noch am Anfang der Saison, es werden noch 15 Grands Prix gefahren.»
Auch wenn ein Ersatz für Pedrosa gefunden werden müsste, sieht sich Suppo nicht unter Zeitdruck. «Ich bin gelassen und es gibt keine Deadline. Ich wiederhole: Es ist noch viel Zeit.»