Dovizioso: Michelin-Reifen sorgen für ähnlichen Level
«Die Trainingsergebnisse haben mit der Realität im Rennen nichts zu tun», ist Ducati-Werksfahrer Andrea Dovizioso nach seinem siebten Platz in den MotoGP-Trainings am Freitag in Jerez überzeugt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Auf jeder Rennstrecke müssen wir uns erst an die Reifen anpassen", schilderte Andrea Dovizioso seine größte Freitagssorge. "Es ist nicht so, dass wir bei null beginnen, der Reifen verhält sich aber bei allen Bedingungen anders. Es gibt keine Entschuldigungen, wir müssen daran arbeiten. In Jerez limitiert mich der Hinterreifen am meisten, es gibt nicht viel Grip, aber das ist für alle gleich. Ich muss viel mit der Hinterradbremse arbeiten, um mehr Traktion zu bekommen. Früher drehte das Hinterrad am ersten Tag ungefähr gleich durch wie im Rennen, heute kann alles passieren. Nach dem Qualifying am Samstag werde ich ein klareres Bild haben. Der Verschleiß des Hinterreifens ist hier so hoch, dass die Trainingsergebnisse mit der Realität im Rennen nichts zu tun haben."
Werbung
Werbung
Über den starken vierten Platz von Héctor Barberá auf der alten Ducati GP14.2, damit ist der Spanier bester Ducati-Fahrer, ist Dovizioso nicht überrascht. "Das haben wir dieses Jahr schon in anderen Rennen gesehen", meinte der 30-Jährige. "Und auch bei den Tests. Erstens ist Héctor sehr schnell, wie immer. Zweitens bringen die neuen Reifen die Motorräder auf ein ähnliches Level. Und es kommt auch immer darauf an, wie man fährt. Du kannst im Training schnell sein. Wenn du das Bike aber nicht richtig fährst, bist du im Rennen nicht schnell. Das ist in Jerez jedes Jahr so. Héctor wird hier im Rennen stark sein, weil ihm die Strecke liegt. Aber es gibt Gründe, weshalb immer die gleichen Fahrer vorne sind."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.