Marc Marquez (3./Honda): Dritter Sieg in Folge?
Marc Marquez hält den Sieg in Jerez für möglich
Mit drei Podestplatzierungen aus drei Rennen, davon zwei Siege, führt Marc Marquez mit 66 Punkte die MotoGP-Wertung souverän an. Seine Dauerrivalen Jorge Lorenzo (45 P.) und Valentino Rossi (33 P.) leisteten sich dagegen bereits einen Nuller. Doch im Qualifying in Jerez de la Frontera musste sich Marquez hinter den beiden Yamaha-Stars anstellen.
Für Marquez kein Grund zur Zurückhaltung. «Ich bin sehr zufrieden mit dem Qualifying, denn ich wusste, es wird sehr schwer», sagte der 23-Jährige Ausnahmekönner. «Ich hatte erwartet, dass es eng zugehen wird. Deshalb haben wir auch unsere Taktik geändert. Normalerweise gehe ich nur für eine schnelle Runde raus, heute habe ich probiert, einen schnellen und konstanten Rhythmus zu fahren. Das ist mir soweit auch gelungen und ich bin zufrieden.»
Rechnet der Spanier mit einem weiteren Sieg? «Wir werden sehen, wie es im Rennen läuft», hält sich Marquez zunächst zurück. «Wie es aussieht gibt es eine Reihe wirklich schneller Piloten, wir selbst haben in den Trainings viel mit gebrauchten Reifen gearbeitet. Ich werde versuchen, zu gewinnen. Aber das wird hier sicher eine ganz enge Geschichte, zumal unser Bike hier nicht optimal funktioniert. Doch ich hatte erwartet, dass wir hier grössere Schwierigkeiten haben.»