Aragón, Qualifying: Stoner verteilt Denkzettel
Mugello: Stoner wehrt sich gegen Ben Spies
Casey Stoner machte im Qualifying zum GP im Motorland Aragón einen wichtigen Schritt zu einem möglichen ersten Saisonsieg für Ducati. In 1.48,42 min. fuhr der Australier deutliche 0,3 sec. schneller als die Lokalmatadoren Jorge Lorenzo (Yamaha/2.) und Dani Pedrosa (Honda/3.) und steht damit nach Katar erst zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Pole-Position.
Mit Startplatz 4 in der zweiten Startreihe bestätigte Nicky Hayden (USA) seine gute Performance aus den Trainingssitzungen. Neben dem Ducati-Piloten nimmt dessen Landsmann Ben Spies (Tech-3-Yamaha) Aufstellung, der damit auch bester Kunden-Pilot im Qualifying wurde.
Valentino Rossi bekam seine Set-up-Probleme auch im Qualifying nicht in den Grff und muss das Rennen aus der dritten Reihe von Position 7 in Angriff nehmen. Selbst den Privatiers Ben Spies (USA/Tech-3-Yamaha/5.) und Randy de Puniet (F/LCR-Honda/6.) musste der Superstar den Vortritt lassen.
Ebenfalls enttäuschend verlief das Zeittraining für Andrea Dovizioso (I/Honda). Während sein Repsol-Teamkollege um die Spitzenpositionen kämpfte, muss der Italiener, dessen Verbleib im Werksteam in 2011 nach wie vor unklar ist, am Sonntag von Position 8 ins Rennen gehen.
Wie schon im dritten Training wurde Mika Kallio Letzter. Dem Finnen fehlte auf seinen Teamkollegen Pramac-Teamkollegen Aleix Espargaro (E/13.) eine volle Sekunde und selbst auf den noch immer nicht vollständig genesenen Hiroshi Aoyama (J/Honda) büsste Kallio 0,7 sec. ein - keine guten Argument zur Fortsetzung seiner MotoGP-Karriere.