Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP 800 ccm
  6. /
  7. News
Werbung
MotoGP: 2012 womöglich nur mit 16 Piloten?
Momentan lässt sich schwer abschätzen, ob das MotoGP-Startfeld 2012 umfangreicher sein wird. Es könnte 23 Piloten umfassen – oder gar nur 16.
MotoGP 800 ccm
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
In der nächsten MotoGP-Saison dürfen Privatteams mit modifizierten 1000-ccm-Superbike-Motoren antreten. Sie müssen sich dann als so genanntes Claiming Rule Team einschreiben. Das hat den Vorteil, dass zwölf Motoren pro Saison verwendet werden dürfen, während die alteingesessenen Teams nur sechs Triebwerke verheizen dürfen.
Werbung
Werbung
Aber die Claiming Rule Teams müssen ihre Triebwerke bis zu viermal pro Saison für 20 000 Euro von einem gegnerischen Team "claimen" lassen. Das heisst: Die Konkurrenz kann viermal ein Kaufrecht geltend machen. Natürlich würde so eine Beschlagnahme nur passieren, wenn ein Privatteam mit dem frisierten Superbike-Triebwerk sagenhafte Top-Speed-Werte erreicht und deshalb den Argwohn eines Werksteams hervorruft. Sonst macht kein anderes Team die 20 000 Euro Protestgebühr locker. Bisher hat sich keines der existierenden Privatteams wie LCR-Honda, Tech3-Yamaha, San Carlo-Gresini-Honda, AB Cardion Ducati, Mapfre Ducati oder Pramac Ducati dazu entschlossen, als Claiming Rule Team anzutreten.
Werbung
Werbung
"Meine Sponsoren legen Wert auf die Kooperation mit einem Motorradwerk wie Honda", sagt LCR-Teambesitzer Lucio Cecchinello.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch Tech3-Yamaha-Teambesitzer Hervé Poncharal will 2012 nicht als Claiming Rule Team antreten. "Ich werde zu 99,9 Prozent meinen Vertrag mit Yamaha verlängern und wieder mit Werksunterstützung fahren", hält der Franzose fest. "Wir arbeiten seit 1999 zusammen, 2000 haben wir mit Olivier Jacque die 250er-WM gewonnen. Seit 2001 sind wir in der Königsklasse dabei."
Das belgische Marc-VDS-Team, das in der Moto2 mit Scott Redding und Mika Kallio fährt, will einen Fahrer auf einer Suter-BMW mit dem S 1000 RR-Superbike-Motor als Claiming-Rule-Team einsetzen. Dani Epp plant ein Honda-Team für Tom Lüthi. LCR-Honda möchte gerne zwei Fahrer statt nur einem Fahrer einsetzen. Wenn BMW wirklich in die MotoGP-Klasse einsteigt und Suzuki wieder mit zwei Fahrern antritt, könnten 2012 im besten Fall 23 MotoGP-Fahrer am Start stehen. Der Worst Case: Suzuki steigt ganz aus, BMW kommt nicht, Epp kann sein Team nicht finanzieren, LCR beschränkt sich weiter auf einen Fahrer. Dann fahren nur 17 Piloten. Und wenn Marc-VDS nicht mitmacht, würde die Teilnehmerzahl sogar auf 16 sinken.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP 800 ccm
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien