Die Teamkollegen Casey Stoner und Dani Pedrosa fuhren beim ersten Training in Laguna Seca allen davon. Valentino Rossi auf Position 9.
Das übersichtliche MotoGP-Feld wird in Laguna Seca von Ben Bostrom verstärkt, der neben Toni Elias im LCR-Honda-Team antritt. Der 37-jährige Amerikaner fährt in der AMA eine Suzuki. Mit fünf Sekunden Rückstand auf die Bestzeit hat Bostrom noch reichlich Platz für Verbesserungen.
Die schnellste Rundenzeit brannte Casey Stoner (AUS/Repsol-Honda) schon in seiner sechsten Runde in den Asphalt. Insgesamt absolvierte der Australier 19 Runden. Etwas länger brauchte Dani Pedrosa, bis er auf Touren kam. Der Spanier verbuchte zuerst einen harmlosen Ausrutscher und fuhr seinen schnellsten Versuch in seiner letzten fliegenden Runde - nur um 0,1 sec langsamer als sein Teamkollege.
Jorge Lorenzo (E/Yamaha) büsste als Dritter auch nur 0,120 sec auf die Bestzeit ein. Sein in Laguna Seca besonders ambitionierter Teamkollege Ben Spies (USA) reihte sich als Vierter ein. Die Honda-Piloten Andrea Dovizioso (I/Repsol) und Marco Simoncelli (I/Gresini) bestätigten auf Fünf bzw. Sechs die derzeitige Überlegenheit der RC212V.
Nicht überragend, aber doch deutlich besser als auf dem Sachsenring startete Valentino Rossi in das MotoGP-Weekend in den USA. Als Neunter wurde der Rekord-Weltmeister zweitbester Ducati-Pilot. Zwei Plätze vor ihm beendete sein Teamkollege und Lokalmatador Nicky Hayden das Training.