Update Van Aswegen: Operiert, Entlassung steht bevor
Nicole Van Aswegen vor ihrem Start in den zweiten Lauf
Wie der Unfall von Nicole Van Aswegen passiert ist, ist nicht bekannt. Kameras habe die Szene in der dritten Runde des zweiten Laufs in Portimão nicht eingefangen und Aussagen gibt es bisher lediglich von Tayla Relph, die von einem plötzlichen Rammstoß sprach.
Während Relph mit einer Muskelverletzung humpelnd davonkam, musste Van Aswegen mit einem Krankenwagen geborgen und nach einer Untersuchung im Medical-Center ins Krankenhaus nach Faro geflogen werden. Die 37-Jährige hatte sich den rechten Oberschenkel gebrochen und zog sich eine Luxation der rechten Schulter sowie eine große Platzwunde zu.
Im Krankenhaus wurde der Oberschenkelbruch operativ behandelt. Üblicherweise wird eine solche Verletzung mit einem Marknagel versorgt und zusätzlich mit Platten stabilisiert. Der Eingriff war komplikationslos und die Südafrikanerin kann in der kommenden Woche nach Johannesburg zu ihrer siebenjährigen Tochter zurückkehren.
Van Aswegen steht eine lange Zeit der Genesung bevor. Bei Motorradrennfahrern haben wir eine Rückkehr auf die Rennstrecke nach einem Oberschenkelbruch schon nach sechs bis sieben Wochen erlebt, normal sind dagegen drei Monate. Im besten Fall verpasst Van Aswegen lediglich das Meeting in Cremona (20. bis 22. September), im schlimmsten Fall ist die Saison für sie gelaufen.