Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Henry Jacobi (Kawasaki): Prado in Schach gehalten

Von Johannes Orasche
Henry Jacobi ist bereit für das Rennen

Henry Jacobi ist bereit für das Rennen

Der deutsche Kawasaki-Fahrer Henry Jacobi zeigte im Qualifying der MX2-Klasse in Agueda ein mitreißendes Rennen und besiegte Weltmeister Jorge Prado (Red Bull KTM). Jacobi landete auf Rang 2.

Henry Jacobi sorgte am Samstag in der MX2-Klasse im Qualifying für den Portugal-GP in Agueda für die wohl spektakulärsten Szenen auf schnellen und attraktiven Erd-Piste. Der 22 Jahre alte Thüringer lag im letzten Drittel des Quali-Rennens hinter Tabellenführer Thomas Kjer-Olsen (Husqvarna) auf Platz 2, als von hinten der spanische Weltmeister Jorge Prado (Red Bull KTM) immer aufdringlicher wurde.

Prado fand in der absoluten Schlussphase sogar kurz einen Weg am schnellen Deutschen vorbei, Jacobi konnte mit der F&H-Kawasaki jedoch sofort wieder kontern und den Spanier von Platz 2 verdrängen. Jacobi hatte im Zeittraining von Agueda am frühen Nachmittag Rang 5 belegt. «Es war ein sehr guter Tag bereits mit einem sehr guten Ergebnis im Training, deswegen hatte ich auch eine gute Startposition am Gatter, was hier in Portugal sehr wichtig ist», erklärte Jacobi.

«Ich war nach dem Start kurz Zweiter», schildert der WM-Dritte aus Bad Sulza. «Dann hat aber Prado vorne einen Fehler gemacht und ich konnte die Führung übernehmen für etwa zehn Minuten. Ich habe dann mit Prado und Olsen gekämpft. Olsen konnte mich überholen.»

Als Olsen fünf Minuten vor dem Ende drei Sekunden Abstand auf Jacobi herausgefahren hatte, entflammte um Platz 2 ein heftiger Fight zwischen Jacobi und Prado, in dem das spanische Ausnahmetalent alle Register zog. «Die letzten Runden waren sehr intensiv», gestand Jacobi. Aber Prado konnte mich nicht überholen. Schade, dass es heute keine Punkte gab, aber ich habe ein gutes Gefühl für morgen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5