Lucas Coenen (Husqvarna) gewinnt, Längenfelder P3
8. Lauf der MX2-Motocross-WM im Talkessel, Großer Preis von Deutschland: Nachdem es in den Morgenstunden noch etwas geregnet hatte, blieb es in den frühen Nachmittagsstunden im Talkessel trocken. Die Strecke präsentierte sich zwar aufgeweicht, aber nicht schlammig.
Der belgische Husqvarna-Werksfahrer Lucas Coenen gewann den Holeshot. Das Rennen war geprägt vom Zweikampf der beiden Husqvarna-Werksfahrer. De Wolf blieb das gesamte Rennen über in Schlagdistanz zu Coenen, fand aber am Ende keinen Weg am Niederländer vorbei.
Lucas Coenen gewann am Ende mit einem Vorsprung von 3,6 Sekunden vor de Wolf und einem glänzend aufgelegten Simon Längenfelder (GASGAS), der nach gutem Start von Anfang an auf Platz 3 rangierte und diese Position auch ins Ziel brachte. Längenfelder wurde am Hang der Nationen von den Fans euphorisch gefeiert.
Auch die deutschen Wildcard-Piloten zeigten solide Leistungen: Peter König (KTM) erreichte einen guten 15. Platz und auch Jan Krug (Husqvarna) holte auf Rang 20 einen WM-Punkt.
Grand Prix of Germany, MX2, Lauf 1:
1. Lucas Coenen (B), Husqvarna
2. Kay de Wolf (NL), Husqvarna
3. Simon Längenfelder (D), GASGAS
4. Andrea Adamo (I), KTM
5. Rick Elzinga (NL), Yamaha
6. Quentin Marc Prugnieres (F), Kawasaki
7. Liam Everts (B), KTM
8. Ferruccio Zanchi (I), Honda
9. Oriol Oliver (E), KTM
10. Mikkel Haarup (DK), Triumph
11. Kay Karssemakers (NL), Fantic
12. Jack Chambers (USA), Kawasaki
13. Sacha Coenen (B), KTM
14. Julius Mikula (CZ), KTM
15. Peter König (D), KTM
…
20. Jan Krug (D), Husqvarna
…
23. Tom Schröder (D), GASGAS
...
DNS: Thibault Benistant (F), Yamaha
DNS: Tom Guyon (F), GASGAS