MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Clement Desalle (Kawasaki): Zweiter GP-Sieg in Folge!

Von Kay Hettich
Nach sintflutartigen Regenfällen in Orlyonok am schwarzen Meer wurde das Debüt der russischen Piste zu einem Schlammchaos. Den schnellsten Weg durch den Matsch fand Tagessieger Clement Desalle.

Zum ersten Mal machte die Motocross-WM MXGP Station im russischen Orlyonok, viele werden diese erste Veranstaltung lange in Erinnerung behalten. Während die einen im tiefen Schlamm stecken blieben, ausrutschten und Punkte verloren, profitierten Piloten wie Clement Desalle von den widrigen Bedingungen nach den intensiven Regengüssen.

Der Kawasaki-Pilot holte nach Ernée den zweiten Tagessieg in Folge und verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang 2. «Zwei GP-Siege in Folge, das ist echt nett», strahlte der 28-Jährige. «Bei solchen Bedingungen muss man Glück haben – aber wenn man ein gut im Schlamm ist, kann man sein Schicksal auch selbst in die Hand nehmen.»

«Mein Start ins erste Rennen war nicht gut, ich war nur Siebter», berichtete der Belgier weiter. «Nach ein paar Runden kam ich aber in einen guten Rhythmus und wurde Dritter. Ich änderte dann meine Strategie für den Start in den zweiten Lauf, was als Zweiter gut funktionierte. Im Waschbrett hatte ich einen kleinen Sturz, behielt aber meine Position. Ich versuchte ruhig zu bleiben und als Febvre stürzte, sicherte ich mir den Sieg und den GP!»

Desalle sieht sich selbst in einer starken Phase für den weiteren Saisonverlauf. «Es ist wichtig, bei allen Bedingungen schnell zu sein, und das waren wir», sagt der Kawasaki-Pilot stolz. «Mein Team arbeitet hervorragend. Wir werden versuchen, diesen Schwung weiter mitzunehmen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5