Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Red Bull-KTM: Tony Cairoli 2021 auf Abschiedstournee
Der neunfache Motocross-Weltmeister Tony Cairoli (35) wollte nach der Saison 2020 nicht sang- und klanglos aufhören. KTM ermöglicht dem MX-Superstar deshalb 2021 eine glanzvolle Farewell-Tour.
Motocross-WM MXGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Auf ausdrücklichen Wunsch des KTM-Vorstandsvorsitzenden Stefan Pierer wird die 35-jährige Red Bull-KTM-Ikone Tony Cairoli in der kommenden MXGP-Saison noch einmal (neben den anderen KTM-Stars Jeff Herlings und Jorge Prado) die Gelegenheit bekommen, um den zehnten WM-Titel zu fighten und auf der internationalen Bühne Abschied von den vielen Fans zu nehmen. Wie seine prominenten Motorsport-Kollegen Valentino Rossi und Rallye-Star Sebastien Loeb hat es Cairoli bisher nicht geschafft, den WM-Titel Nummer 10 sicherzustellen.
Werbung
Werbung
Deshalb hat der populäre Sizilianer hat seinen Rücktritt von Jahr zu Jahr hinausgeschoben und 2020 mit 599 Punkten noch einmal den respektablen dritten Rang in der 450-ccm-Königsklasse erzielt. Weil sich der Haugen nie zum Aufhören entschliessen konnte, hatte Red Bull-KTM 2020 gleich drei Siegfahrer in der MXGP unter Vertrag... "Die MXGP-Saison 2020 wird sozusagen die Farewell-Tour für den Tony", erklärte KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Er ist jetzt mit 35 Jahren in einem Alter, in dem man in der Motocross-WM schon lange keinen Fahrer mehr auf dem Podium gesehen hat. Aber er liebäugelt natürlich schon seit einiger Zeit mit dem Karrierenende. Tony wollte aber auf keinen Fall in diesem Corona-Jahr ohne Zuschhauer Abschied nehmen und sang- und klanglos abtreten." "Tony hat sich jetzt sogar noch einen kleinen Knie-Operation unterzogen, um richtig fit ins neue Jahr starten zu können", berichtet Beirer. "Er wird noch einmal alles geben. Aber 2021 wird seine Abschied-Tournee sein, auf der er noch einmal auf jeder GP-Strecke auftauchen und alles geben wird. Wir werden ihn dann hoffentlich auch in Gesellschaft von Zuschauern feiern und ihn irgendwann in den Rennruhestand schicken."
Werbung
Werbung
Die neun WM-Titelgewinne von Tony Cairoli
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
MX2 2005: Yamaha 2007: Yamaha MX1 2009: KTM 2010: KTM 2011: KTM 2012: KTM 2013: KTM MXGP 2014: KTM 2017: KTM
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien