Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
Neu 2023: Bis zu 10 WM-Punkte im Qualifikationsrennen
Die Top-10 der WM- Qualifikationsrennen erhalten künftig Punkte. Der Sieger erhält 10 Punkte, die für die WM-Tabelle zählen, nicht aber für die Grand-Prix-Wertung am Sonntag. Auch sollen die Fahrerfelder voller werden.
Motocross-WM MXGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
FIM und WM-Serienvermarkter Infront Moto Racing haben das bereits angekündigte Punktevergabesystem für die Qualifikationsrennen veröffentlicht.
Werbung
Werbung
Der Sieger des Samstags-Rennens erhält 10 Punkte, der Zweitplatzierte 9 usw., so dass die Top-10 des Quali-Races Meisterschaftspunkte für die Gesamtwertung der WM einfahren können. Das Reglement gilt für die beiden WM-Klassen MXGP und MX2. Die Punkte aus dem Quali-Race zählen aber nicht für die Grand-Prix-Wertung. Der Tagessieger des Grand-Prix wird wie bisher aus der Summe der beiden Wertungsläufe am Sonntag ermittelt. Es wird angestrebt, die Zahl der WM-Teilnehmer zu erhöhen. Deshalb sollen künftig in der MXGP mehr als 40 Fahrer zugelassen werden. Die Antrittsgebühren für die Wildcard-Piloten soll gesenkt werden. Wer mit einer Wildcard antritt, muss ein Qualifikationstraining absolvieren, aus dem sich die Besten für die WM-Rennen qualifizieren können. Außerdem werden zwei Reserve-Fahrer ermittelt, die im Falle des Ausfalls eines Stammfahrers ihre Chance bekommen. Am Samstag nach den Qualifikationsrennen soll es künftig eine Paddock Show mit der Siegerehrung der Quali-Sieger und der WM-Leader geben. Außerdem werden den Fans Interviews mit den WM-Piloten geboten.
Werbung
Werbung
Wie angekündigt, sollen bereits ab dieser Saison die Privatteams vom Serienvermarkter stärker unterstützt werden, um die Logistikkosten für die Überseerennen stemmen zu können.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien