Jorge Prado (GASGAS) gewinnt Lauf 1 in Frauenfeld
Jorge Prado gewann in Frauenfeld den ersten Lauf der MXGP
Erster Lauf der MXGP-Klasse im schweizerischen Frauenfeld: Der spanische WM-Leader und Polesetter Jorge Prado (GASGAS) gewann den Holeshot und kontrollierte das Rennen von Anfang an von der Spitze. Hinter dem Spanier ging es gleich in der ersten Runde zur Sache, als Calvin Vlaanderen (Yamaha) einen Sprung außen anging und während des Sprungs von der äußersten linken zur rechten Fahrbahnseite wechselte und die Flugbahn von Jeremy Seewer kreuzte. Seewers Vorderrad touchierte das Heck von Vlaanderens Bike und der Schweizer ging hart zu Boden. Hinter ihm stürzten noch Pauls Jonass (Honda), Brent van Doninck und Alberto Forato (KTM) ebenfalls, und Lokalmatador Seewer musste das Rennen als Letzter aufnehmen.
Der französische Kawasaki-Werksfahrer Romain Febvre überholte in der Anfangsphase Vlaanderen und kämpfte über mehrere Runden gegen Jeffrey Herlings um Rang 4. Nachdem sich Febvre in Runde 9 gegen «The Bullet» durchgesetzt hatte, fiel der Niederländer weiter zurück und beendete den ersten Lauf am Ende auf Platz 6.
Valentin Guillod (Honda) zeigte eine fahrerisch und kämpferisch starke Leistung, fuhr von Platz 9 auf Platz 7 nach vorne und wurde nach dem Zwischenfall mit Seewer bester Schweizer.
Jorge Prado fuhr am Ende einem ungefährdeten Sieg entgegen und gewann den ersten Lauf souverän mit einem Vorsprung von 6,3 Sekunden vor Renaux, Febvre und Vlaanderen.
Maximilian Spies (Kosak KTM) startete im Bereich der Top-16 und beendete das mit 40 Teilnehmern durchgeführte Rennen auf P18 und holte damit 3 weitere WM-Punkte. Die anderen deutschen Teilnehmer verfehlten die Punkteränge und Noah Ludwig, der bis Runde 13 auf Platz 29 rangierte, fiel aus.
MXGP, Lauf 1 Frauenfeld:
1. Jorge Prado (ESP), GASGAS
2. Maxime Renaux (F), Yamaha
3. Romain Febvre (F), Kawasaki
4. Calvin Vlaanderen (NL), Yamaha
5. Ruben Fernandez (ESP), Honda
6. Jeffrey Herlings (NL), KTM
7. Valentin Guillod (CH), Honda
8. Glenn Coldenhoff (NL), Yamaha
9. Mattia Guadagnini (I), GASGAS
10. Benoit Paturel (F), Yamaha
11. Ben Watson (GB), Beta
12. Alberto Forato (I), KTM
13. Arnaud Tonus (CH), Yamaha
14. Stephen Rubini (F), Honda
15. Alessandro Lupino (I), Beta
16. Brent van Doninck (B), Honda
17. Alvin Östlund (S), Honda
18. Maximilian Spies (D), KTM
19. Hardi Roosiorg (EST), Honda
20. Jeremy Seewer (CH), Yamaha
21. Kevin Brumann (CH), Yamaha
ferner:
25. Brian Bogers (NL), Honda
26. Mark Scheu (D), Husqvarna
27. Jacub Teresak (CZ), KTM
28. Paul Haberland (D), Husqvarna
37. (DNF) Noah Ludwig (D), KTM
40. Pauls Jonass (LAT), Honda
DNS: Tom Koch (D), KTM