Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Tim Gajser (Honda): Erstmals wieder auf dem Motorrad

Von Nora Lantschner
Tim Gajser mit seinem Trainings-Mechaniker Aaron Bugli

Tim Gajser mit seinem Trainings-Mechaniker Aaron Bugli

MXGP-Weltmeister und HRC-Werksfahrer Tim Gajser (26) stieg knapp 14 Wochen nach seinem Oberschenkelbruch auf seiner Heimstrecke in Lemberg wieder in das Motorrad-Training ein.

Am 19. Februar brach sich Tim Gajser im letzten Vorbereitungsrennen vor dem WM-Auftakt bei den «Internazionali d‘Italia» in Pietramurata den rechten Oberschenkel. Nach der OP musste sich der 26-jährige Slowene mehr als drei Monate lang in Geduld üben, ehe er in der vergangenen Woche von den Ärzten schließlich die Freigabe erhielt, sich wieder auf seine Honda CRF450R zu schwingen.

Nun veröffentlichte HRC auf dem offiziellen Instagram-Kanal @hrc_mxgp auch das erste Video des fünffachen Weltmeisters beim Training auf seiner eigenen Strecke «Tiga243Land» in Lemberg.

Wann Gajser sein Comeback in der Weltmeisterschaft geben wird, steht allerdings noch nicht fest. Klar ist aber: Der Honda-Star will sich in Ruhe auf den MXGP-Einstieg vorbereiten, weil er im WM-Kampf in dieser Saison ohnehin keine Rolle mehr spielt.

«Ich möchte nichts überstürzen und auch nicht in das Renngeschehen zurückkehren, wenn ich nicht zu 100 Prozent fit bin», bekräftigte Tim Gajser zuletzt.

HRC-Teammanager Marcus Pereira de Freitas ergänzte dazu: «Es war eine lange Pause für Tim, aber er hat einen weiteren Schritt in Richtung Rückkehr in das Renngeschehen gemacht. Davon sind wir noch ein Stückchen entfernt, da er sichergehen muss, dass beim Fahren keine Probleme auftreten, aber generell ist es natürlich großartig, ihn wieder im Training zu sehen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 01.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 5