Tom Koch aus dem Kosak-KTM-Team hatte im finnischen Vantaa beim 14. Motocross-GP des Jahres ein schweres Wochenende. Die enge Strecke forderte sehr viel Gefühl und Präzision, um schnell nach vorne zu kommen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Die Strecke im finnischen Vantaa war für die meisten MXGP-Piloten neu. Es war nur bekannt, dass es sich um sandigen Boden handelt. Glücklicherweise kommt genau dieser bestens mit Wasser zurecht, denn am Samstag schüttete es aus Eimern. Während des Zeittrainings kamen sogar manche Piloten an die Box, nur um ihr Jersey einmal auszuwringen.
Werbung
Werbung
Umso wichtiger wurde der Start im Qualifikationsrennen. Die Startphase verlief für den Thüringer Tom Koch nicht optimal und er musste sich bis auf Rang 16 vorkämpfen. Leider verhinderte ein Fehler das Ergebnis und am Ende stand Startplatz 19 in den Listen. Am Rennsonntag schaffte Koch zwar wieder keinen Topstart, aber es hatte für das Mittelfeld gereicht. Mit guten Rundenzeiten reihte er sich zunächst auf Platz 14 ein und überholte noch einen Fahrer.
Der zweite Rennlauf wurde deutlich schwieriger. Obwohl die Ausgangslage mit Position 15 nach der ersten Runde nicht schlecht war, irritierte ein Gegner den Deutschen. Mehrere Angriffe scheiterten und brachten den 25-Jährigen völlig aus dem Rhythmus. Ohne Flow kostete die Strecke nur Energie und die Fahrer dahinter nutzten dies schnell und einfach aus. Am Ende konnte der KTM-Pilot die Zielflagge nur als 16. sehen.
Werbung
Werbung
"Es war diese Woche zwar besser als mit Gesamtplatz 18 in Lommel, aber ich weiß, dass ich mehr kann. Ich bleibe dran. Es sind noch ein paar Rennen und es kann nicht jedes gut laufen. P13 und P16 für Gesamtrang 14 sind nicht zufriedenstellend. Die Strecke war etwas gewöhnungsbedürftig, denn sie war für eine GP-Strecke verhältnismäßig eng. Es gab auch nur wenige Spuren oder Stellen zum Überholen, was auch viele Fahrer bemängelt haben. Da musste jeder durch, aber das hat die Starts entscheidend gemacht – und die habe ich beide verhauen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die 13 gesammelten Punkte reichten für den Wormstedter, um eine Position in der WM-Tabelle gutzumachen. Aktuell liegt er auf Platz 18.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.