Ducati: Erstes Action-Video mit Cairoli und Lupino
Das Motocross-Projekt von Ducati Corse wird mit großem Interesse beobachtet, auch weil die Italiener dafür den neunfachen Weltmeister Antonio «Tony» Cairoli und dessen Kumpel Alessandro Lupino als Tester und Botschafter gewinnen konnten.
Jeder in der Szene fragt sich, wie das neue Motorrad bestückt sein und aussehen wird. Informationen drangen bisher nur sehr spärlich an die Öffentlichkeit, Ducati schottete die privaten Tests rigoros ab.
Nun veröffentlichte der italienische Hersteller aber zumindest ein kurzes Video von Cairoli und Lupino auf dem Motorrad. Darin sind sie auf einem schwarzen Bike zu sehen, das von den Plastikteilen her besonders vorne sehr stark einer Honda ähnelt. Dies muss aber nicht die endgültige Konfiguration und Farbe sein, Details sind ohnehin nicht zu erkennen – ganz bewusst.
Ducati will sein neues Offroad-Bike erst im Januar im großen Stil enthüllen. Gleichzeitig mit der Vorstellung der Werksteams aus der MotoGP- und Superbike-WM ist die offizielle Präsentation von 21. bis 23. Januar im Nobelskiort Madonna di Campiglio angesetzt. Das kündigte Claudio Domenicali, CEO der Ducati Motor Holding, am Rande der «Campioni in Festa»-Feierlichkeiten zu Ehren der Champions aus der MotoGP-, Superbike- und Supersport-WM an.
Bei der großen WM-Party der Roten in Casalecchio di Reno bei Bologna mischten sich Cairoli und Lupino am Freitagabend genauso wie Corrado und Marco Maddii, mit deren Team Ducati für den Motocross-Einstieg kooperiert, bereits unter die Gäste. Für Interviews standen sie allerdings nicht zur Verfügung.
Nur so viel verriet Tony Cairoli bei seinem kurzen Auftritt auf der Bühne der «Unipol Arena» unter dem Jubel der Ducatisti: «Ducati ist eine italienische Exzellenz, das ist auf Asphalt schon bewiesen, im Offroad-Bereich werden wir es noch zeigen.»
In der kommenden Saison wird sich Ducati erstmals der Motocross-Konkurrenz stellen, zunächst ist allerdings nur ein Antreten in der Italienischen Prestige-Meisterschaft vorgesehen.