Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MXGP
  4. /
  5. Motocross-WM MXGP
  6. /
  7. News
Werbung
MXGP in der Schweiz: Hostettler die tragende Säule
Die durchweg positiven Erinnerungen an den MXGP of Switzerland powered bei IXS in Frauenfeld am Osterwochenende sind noch frisch. Dass dieses Motocross-Fest so erlebbar war, ist auch Peter Hostettler zu verdanken.
Motocross-WM MXGP
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Ohne Leute wie Peter Hostettler ist der Motocross-WM-Lauf in der Schweiz undenkbar", verlautbarte der Präsident und CEO des Gastgebers MXGP Suisse, Willy Läderach, noch während der Veranstaltung und verwies auf die freundschaftliche Partnerschaft mit dem Hauptsponsor des MXGP of Switzerland powered by IXS.
Werbung
Werbung
Dieser gab im Vieraugengespräch mit SPEEDWEEK.com das Kompliment postwendend zurück, in dem er betonte, dass "Willy Läderach und sein Team einen hervorragenden Job machen. Das geht ebenso nur mit Enthusiasmus und Idealismus. So etwas schätze ich sehr und bin deshalb auch sehr gern als Sponsor dabei." Nun sind Sponsoren nicht nur Gönner, sondern auch Geschäftsleute, die mit ihrem Input auch legitime geschäftliche Ziele verfolgen. Trotz allem überwiegt diesbezüglich bei Peter Hostettler aber der Spaß an der Sache an sich. "Das ist schon auch eine Herzensangelegenheit. Wenn man zum Beispiel sieht, wie die Kinder auf unserem Mini-Cross-Parcours mit den PW50 Freude haben. Es sind ganze Familien hier, ein sehr, sehr interessantes Publikum, auch für uns als Firma mit den vielen Produkten, die wir vertreiben. Also macht es schon auch geschäftlich Sinn, aber das Herz spielt natürlich auch mit." Über den monetären Beitrag hinaus brachte sich Hostettler aber auch mit besagtem Kinder-MX-Parcours, einer umfangreichen Ausstellung mit dennoch nur einem Bruchteil des Sortiments, einer Freestyle-Show und Autogrammstunde mit von IXS unterstützten Aktiven vielfältig in die Veranstaltung ein. Dazu weiß der Chef aber ebenfalls, bei wem er sich zu bedanken hat. "Das ist nur das Team, das es ausmacht. Das ist eine echte Challenge, denn Ostern sollte für die Familien da sein. Aber wir haben es wieder geschafft, 35 Mitarbeiter [von insgesamt rund 950, Anm. d. Autors] im Einsatz zu haben", betonte der 63-Jährige. "Das ist für mich ein bisschen die Herausforderung, weil wir sehr viele Events über das Jahr haben. Und dann auch noch an Ostern etwas Derartiges auf die Beine zu stellen, da kann ich mich nur bei meinen Mitarbeitern recht herzlich bedanken."
Werbung
Werbung
Außer Veranstaltungen unterstützt Hostettler auch zahlreiche Motorsportler – gefühlt fast jeden Schweizer. "Nicht ganz, aber wahrscheinlich sind es sehr wenige, die wir noch nicht unterstützt haben. Das ist zwar oft auch ein Kommen und Gehen, aber man sollte niemals nie sagen. Mein Vater hat schon viele Schweizer wie Rolf Biland, Jacques Cornu, Philip Coulon und so weiter unterstützt. Ich versuche jetzt in den letzten zwei Jahren, das wieder auszubauen und den Motorsport in unserer Firma wieder wichtiger zu machen. Denn am Ende vom Tag müssen wir die Leute begeistern. Ohne Passion geht nichts, und was wir verkaufen, sind keine lebensnotwendigen Dinge. Deshalb müssen wir die Passion hineinbringen."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Kommen und Gehen ist aber nur bedingt zutreffend, denn zum Beispiel Dominique Aegerter, der gern wieder in Frauenfeld Promotion für Hostettler/IXS machte und es sich auch diesmal nicht nehmen ließ, mit seinem Cross-Bike zwei Show-Runden zu drehen, wird schon seit 30 Jahren gefördert. "Wenn man sieht, wie weit es viele schon gebracht haben, macht das dann auch Spaß. Das ist auch das, weshalb wir hier sind."
Dabei ist Peter Hostettler auch der Typ Mensch wichtig. "Das ist äußerst wichtig. Man muss mit Leuten umgehen können und man muss Respekt und Anstand haben. Man kann sehr schnell vieles kaputt machen. Der Mensch dahinter ist mir extrem wichtig. Und auch die Familie, denn was Familien für ihre Jungs und Mädchen geben, ist unglaublich. Man ordnet alles dem Sport unter und das ist schön zu sehen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Motocross-WM MXGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Romain Febvre
956
2
Lucas Coenen
917
3
Glenn Coldenhoff
678
4
Ruben Fernandez
620
5
Jeffrey Herlings
608
6
Calvin Vlaanderen
582
7
Maxime Renaux
527
8
Andrea Bonacorsi
518
9
Tim Gajser
490
10
Jeremy Seewer
377
Mehr laden
EventsAlle Motocross-WM MXGP Events
  • Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    MXGP of Australia
    Hidden Valley Raceway, Australia
    20. - 21.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Monster Energy FIM MXoN
    Ironman Raceway, USA
    04. - 05.10.2025
    Zum Event
MXGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien