DRS-Endspurt in Leiben
Pritzl will die DRS-Krone
Am 2. und 3. Oktober findet das Finale der Deutschen Rallye Serie (DRS) des Automobilclubs von Deutschland (AvD) in Leiben (Niederösterreich) statt. Neben dem DRS-Lauf ist die Herbstrallye eine Veranstaltung zur Austrian Rally Challenge (ARC) sowie zur Historic Rallye Staatsmeisterschaft. Rund 115 Kilometer, die auf Bestzeit gefahren werden, trennen fast 120 Teams von Klassen- und Gruppensiegen. Aus deutscher Perspektive haben vor allem 3 Teams die Chance, den DRS-Meistertitel unter sich auszumachen: Robert Pritzl (148 Punkte), der mit seinem Subaru Impreza als Führender der DRS nach Leiben reist, vor Maik Stölzel (145) im Porsche und Michael Krause (143) im Honda Civic Type R.
Erstmalig findet das Finale der DRS in Niederösterreich statt. Dabei treffen etwa 20 deutsche Teilnehmer auf ihre Meisterschaftskollegen aus Österreich. Nachdem der «Nationenkampf» bei dem letzten DRS-Lauf, der AvD-Rallye Niederbayern, zugunsten der deutschen Teams entschieden wurde, möchte die Fahrerfraktion aus Österreich bei ihrer Heimveranstaltung gerne zurückschlagen. Die Favoriten in der ARC sind Harald Runier (Renault Clio Sport), Reinhard Mitterauer (Toyota Celica GT-Four), Franz Sonnleitner (Mitsubishi Lancer Evo III) und Patrick Breiteneder (Honda Civic Type R).
Im südlichen Waldviertel gegenüber dem Stift Melk an der Donau gelegen ist das Rallyezentrum im Schloss Leiben. Auf den nahe gelegenen Parkplätzen des Schlosses befindet sich der Serviceplatz. Nach einer Fahrerpräsentation am Freitagabend gegen 20 Uhr im Schloss erfolgt am Samstagmorgen um 8 Uhr der Start vor dem Schloss. Danach gilt es für die Teams zwei unterschiedliche Wertungsprüfungen zweimal zu absolvieren. Dabei geht es zunächst zu einer schnellen Start-Ziel-Prüfung mit dem Namen «Maria Laach». Danach folgt der Rundkurs «Seiterndorf» mit einer Länge von 13,8 Kilometer. Beide Prüfungen sind für Rallyefans gut zugänglich und bieten interessante Zuschauerpunkte.
Nach der Mittagspause stehen die beiden Königsprüfungen «Raxendorf» (15 km) und der Rundkurs «Filsendorf» (17,4 km) auf dem Programm. Auch diese WP’s werden abwechselnd zwimal auf Bestzeit gefahren, bevor der Gesamtsieger gegen 19.30 Uhr am Schloss erwartet wird. An den beiden Nachmittags-Prüfungen finden sich zahlreiche spannende Zuschauerpunkte, die in den Rallyeunterlagen entsprechend vermerkt sind. Um 22 Uhr finden im Schloss Leiben die Siegerehrung und anschließend eine Rallyeparty statt.
Die kostenfreie Zuschauerinfo gibt es etwa ein Woche vor der Rallye an diversen Tankstellen und Gasthäusern im Veranstaltungsgebiet.