Aleix Viu: Titelfavorit im Red Bull Rookies Cup 2017
Mit 49 Punkten Rückstand auf Gesamtsieger Ayumu Sasaki schloss Aleix Viu den Red Bull Rookies Cup 2016 an zweiter Stelle ab. In dieser Saison gibt es für den 16-jährigen Spanier mit der Nummer 81 nur ein Ziel: den Gesamtsieg.
«Die Vorsaison 2017 startete für mich bereits vor Wochen. Ich mache wirklich viele unterschiedliche Dinge, um mich bestmöglich auf diese Saison vorzubereiten», versichert Viu. «Ich mag den Winter sehr. Obwohl ich nicht mit einem Rennbike trainieren kann, übe ich mich in anderen Disziplinen wie Ski fahren. Natürlich bin ich dabei immer vorsichtig. Doch ich fahre natürlich nicht nur Ski, sondern beschäftige mich auch mit Motocross und Enduro.»
«Jedes Mal, wenn ich auf die Motocross-Maschine steige, erlerne ich mehr Kontrolle über das Bike. Es ist komplett anders, als ein Motorrad auf Asphalt zu bewegen. Abseits der Motorräder muss ich mich zusätzlich auf die körperlichen Herausforderungen vorbereiten. Ich bin jede Woche fünf Mal im Fitnessstudio, um an meinem Körper zu arbeiten. Das ist manchmal sehr hart. Wenn ich müde bin, dann denke ich aber daran, dass dieser Einsatz es wert ist. Am Ende werde ich für meinen Einsatz belohnt», ist Viu überzeugt. «Natürlich versuche ich auch jeden Tag, in der Schule immer besser zu werden. Ich freue mich schon, wenn ich wieder auf meine KTM mit der Nummer 81 steigen kann.»