Sachsenring Classic mit einer Aktion gegen Blutkrebs
«Das Erzgebirge gegen Blutkrebs» vom 16. bis 18. Mai am Sachsenring
Der 1997 gegründete Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. hat sich den Aufbau, die Pflege sowie die Erweiterung einer Blutstammzell-Spenderdatei zur Aufgabe gemacht und konnte dafür bisher über 40.000 Spender gewinnen.
Während der ADAC Sachsenring Classic mit dem Pro Superbike Revival wird der Verein für Knochenmarkspenden Sachsen e.V. vom 16. bis 18. Mai am Sachsenring mit seinen freiwilligen Helfern informieren und aufklären.
Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Leukämie. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung von Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. In diesem Zusammenhang wird der Verein für Interessierte eine Typisierung mittels Watteträger, das bedeutet ohne Blutabnahme, anbieten.
Die Mitarbeiter des Vereins sind am Sachsenring durch ihre T-Shirts mit dem Aufdruck «Das Erzgebirge gegen Blutkrebs» gut erkennbar. Der zentrale Anlaufpunkt für die Helfer wird sich in Nähe des ADAC Turmes an der Start- und Zielgeraden befinden.
Klaus Klötzner, Vorstand Sport des ADAC Sachsen, erklärte zur Aktion gegen Blutkrebs: «Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, den Knochenmarkspenden Sachsen e.V. im Rahmen der ADAC Sachsenring Classic bestmöglich zu unterstützen.»