MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Sandbahn Scheeßel: Generalprobe für den Grand Prix

Von Peter Lange
Die Fans in Scheeßel freuen sich auf den spektakulären Stil von Erik Riss

Die Fans in Scheeßel freuen sich auf den spektakulären Stil von Erik Riss

Am 29. Mai 2014 beginnt in Herxheim die Grand-Prix-Saison auf der Langbahn. Vier Tage zuvor am 25. Mai messen sich einige der WM-Stars auf der 1000-Meter-Bahn in Scheeßel.

Vor 50 Jahren wurde das Eichenring Stadion in Scheeßel mit einem Finale zur Europameisterschaft eingeweiht. Für das Jubiläumsrennen am 25. Mai 2014 haben zahlreiche WM-Teilnehmer ihre Zusage gegeben, darunter die norddeutschen Asse Stephan Katt, Matthias Kröger und Jörg Tebbe. Sie bekommen es mit einem jungen Star der Bahnsportszene zu tun, dessen Name gleichzeitig Verpflichtung ist: Erik Riss, Sohn des achtfachen Weltmeisters Gerd Riss. Dazu gesellen sich Topfahrer aus den Niederlanden, England und Finnland.

Wenige Tage vor dem ersten Grand Prix können sie alle auf dem Eichenring unter Wettbewerbsbedingen ein letztes Mal den Ernstfall proben.

Ebenfalls im Programm sind die Rennen der Seitenwagen mit alten Bekannten wie Karl Keil, Dennis Noordmann und den aufstrebenden Brüdern San Millan. Natürlich darf auch die B-Lizenz nicht fehlen.

Nach dem Erfolg im Vorjahr wird der Renntag wieder mit dem Knock-Out-Cup eröffnet. Zusätzlich gibt es den Sonderlauf zur Norddeutschen Bahnmeisterschaft (NBM).

Zeitplan Sandbahnrennen Scheeßel/D:

9.30 Uhr: Training
13 Uhr Fahrervorstellung
13.30 Uhr Beginn der Veranstaltung mit dem K.O.-Cup
17 Uhr Siegerehrung

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 31.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 31.03., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 01.04., 00:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 01.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 03:50, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 01.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 01.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 01.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103212013 | 5