Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Marco Melandri (3/Ducati): «Das gibt Selbstvertrauen»
Im ersten Rennen am Samstag gestürzt, am Rennsonntag stürmte Ducati-Pilot Marco Melandri im zweiten Lauf der Superbike-WM auf Phillip Island als Dritter auf das Podium.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Schon bei den Wintertests begeisterte Marco Melandri mit schnellen Rundenzeiten, seine 18-monatige Pause schien spurlos am Italiener vorüber gegangen zu sein. Doch der 34-Jährige gab selbst zu bedenken, dass er in den Positionskämpfen im Rennen größere Schwierigkeiten erwartet. Nach seinem Rennsturz am Samstag schien er damit Recht zu haben. "Den ersten Lauf hatte ich abgehakt, der ist nicht mehr wichtig", meinte der Ducati-Pilot. "Für mich war vor allem deswegen schade, dass ich nicht mehr Rennerfahrungen sammeln konnte."
Werbung
Werbung
Doch am Sonntag agierte der Ducati-Pilot nahezu fehlerfrei, nur in der Startphase lief nicht alles perfekt. "Mein Start war ziemlich gut", betonte Marco gegenüber SPEEDWEEK.com. "Weil aber Sykes meine Linie kreuzte, musste ich vom Gas und verlor deshalb einige Positionen. In der vierten Kurve musste ich eine weite Linie nehmen und habe noch einmal ein paar Plätze eingebüßt." Melandri kam nur als Zehnter aus der ersten Runde, von Runde 15 bis 19 führte er das Rennen an. "Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, zur Spitze aufzuschließen", gab der Vizeweltmeister von 2011 zu. "Ich musste mich mächtig anstrengen, um das zu schaffen und habe dabei meine Reifen ganz schön strapaziert. Meine Ducati funktionierte sehr gut. Auf den letzten drei Runden bekam ich etwas Probleme mit Reifen. Der Kurvenspeed war noch in Ordnung, ich hatte vor allem beim Bremsen Schwierigkeiten. Ich muss mich noch mehr mit der Einstellung der Motorbremse beschäftigen. Früher habe ich vor allem in den Bremszonen überholt, aktuell habe ich damit aber Probleme." Nach 18 Monaten Rennpause und nur zwei Superbike-Rennen fehlt Melandri noch sein früherer Renninstinkt. "Er ist noch nicht komplett zurück. Eine einzelne schnelle Runde fällt mir leichter, da muss man nicht nachdenken", grübelte der 34-Jährige. "Ich wusste, dass ich bereit bin und mein Motorrad sehr gut ist. Eine Podiumsplatzierung ist immer sehr wichtig, für mich bedeutet es aber mehr. Es gibt mir mehr Selbstvertrauen."
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien