Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Honda: Umstellung auf Magneti Marelli «realistisch»
Für 2019 wird in der Superbike-WM eine Einheits-Elektronik eingeführt. Red Bull Honda wird das zum Anlass nehmen, um schon vorher von Cosworth auf Magneti Marelli umzustellen.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
2016 schloss Honda die Superbike-WM mit Michael van der Mark und Nicky Hayden auf den Gesamträngen 4 und 5 ab, das Duo eroberte zehn Podestplätze, Hayden gewann im Regen von Sepang. Mit der neuen CBR1000RR Fireblade SP2 kam in dieser Saison noch kein Fahrer in die Top-5!
Werbung
Werbung
Stefan Bradl, der nach 18 von 26 Läufen auf dem tristen 14. Gesamtrang liegt, bemängelt zwei Dinge: Die aggressive Leistungsentfaltung des Motors und die nicht perfekt mit dem Aggregat harmonierende Elektronik. Sowohl für das Motortuning als auch die Programmierung der Elektronik ist die britischen Firma Cosworth zuständig. Als Bradl in Suzuka mit der Endurance-Werksmaschine testete hielt er fest: "Dieses Motorrad ist umgänglicher, benutzerfreundlicher und fahrfreundlicher als das, das ich aus SBK kenne. Das Getriebe lässt sich butterweich schalten. Man hat mir gesagt: Das hat mit der Elektronik-Strategie von Magneti Marelli zu tun. Auch die Einspritzanlage soll im diesem Zusammenhang anscheinend einiges ausmachen. Jedenfalls hat es beim Rauf- und Runterschalten kein einziges Problem gegeben." Die Forderung des Bayern: Lieber gestern als heute auf Magneti Marelli umstellen. Dass das dieses Jahr nicht mehr passieren wird, bemerkte Superbike-Manager Marco Chini von Honda Motor Europe bereits vor der Sommerpause. Den jüngsten Stand der Dinge verriet er im Interview mit SPEEDWEEK.com
Werbung
Werbung
Marco, hast du nach dem Suzuka Eight Hours etwas von HRC bezüglich Unterstützung für euch gehört?
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Mit HRC gab es keinen Kontakt, aber wir reden mit Honda Japan über die Vorschläge für die zukünftigen technischen Regeln. Bevor wir mit Japan etwas absprechen können, müssen Dorna und FIM die technischen Regeln festlegen. Japaner folgen einer Logik – viel mehr als Italiener oder Spanier. Sie improvisieren selten. Wenn wir ihnen keinen klaren Weg aufzeigen können, dann werden wir auch keine Unterstützung erhalten.
Wie wird es mit Cosworth 2018 weitergehen? Das ist eine komplizierte Situation. Was die Rennergebnisse betrifft, sind wir nicht glücklich. Gleichzeitig wissen wir aber, dass Cosworth eine gute Firma ist. Ihre Ingenieurskunst bewegt sich auf dem höchsten Level. Die Frage ist, wie wir das Cosworth-Wissen mit unserem Budget in Einklang bringen, um die Ergebnisse zu verbessern.
Werbung
Werbung
Wir haben ambitionierte Ziele, aber aus verschiedenen Gründen erreichen wir diese nicht. Momentan analysieren wir gemeinsam mit Cosworth, warum das so ist. 2019 kommt die Einheits-Elektronik von Magneti Marelli: Es würde Sinn machen für euch, bereits für 2018 von Cosworth auf Marelli umzustellen, dann könntet ihr ein Jahr lang Erfahrung sammeln. Das ist eine realistische Möglichkeit. Cosworth würde sich weiterhin um die Motorenentwicklung kümmern. Darüber reden wir.
Werbung
Werbung
Reichen Bradl die erlaubten sieben Motoren unter normalen Umständen bis zum Saisonende? Oder läuft er Gefahr, dass er in Katar aus der Boxengass starten muss? Normal nicht. Wobei wir natürlich nicht wissen, was in den Rennen bis dahin passiert.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien