Überraschung: In Donington Park bis zu 2 Suzuki GSX-R
Gino Rea wird in Donington Park mit einer Suzuki GSX-R1000R dabei sein
Während die Wildcard für Bradley Rea noch nicht offiziell bestätigt wurde, hat das BSB-Team von Gino Rea selbst bekannt gegeben, dass es eine Wildcard für das Heimrennen des Italo-Briten in Donington Park erhalten hat.
Rea, der nach dem Gewinn der Superstock-600-EM 2009 sowohl in der Moto2 und Supersport-WM teils starke Rennen, aber auch diverse Stürze, zeigte, fand nach der Saison 2017 keinen Platz in einer Weltmeisterschaft und wechselt zu OMG Racing in die umkämpfte Britische Superbike Serie. Nach zwei BSB-Meetings erreichte der 28-Jährige als 15. in Donington (Lauf 2) seine einzige Punkteplatzierung und liegt in der Gesamtwertung abgeschlagen auf Platz 21.
Es wird der erste Auftritt einer Suzuki GSX-R1000R in der Superbike-WM 2018 sein. Für das Debüt der Suzuki in der seriennahen Weltmeisterschaft sorgte in Jerez 2017 das Team von Denis Hertrampf. Im ersten Lauf fiel Schmitter wegen Problemen mit der Spritzufuhr aus, im zweiten Rennen wurde er vom Japaner Takahashi abgeräumt.
Im Oktober 2016 wurde auf der Motorradmesse Intermot in Köln die neue GSX-R1000R präsentiert, ohne Werksunterstützung fand sich für 2017 aber kein Team in der Superbike-Weltmeisterschaft. 2015 sahen wir Suzuki letztmals Vollzeit in der Superbike-WM, damals mit dem Crescent-Team sowie den Fahrern Randy de Puniet und Alex Lowes.