Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Jonathan Rea (1.): Die Jagd nach Fogartys Rekord
Weltmeister Jonathan Rea feierte im ersten Superbike-Lauf von Imola seinen vierten Saisonsieg. Der Kawasaki-Star fuhr in seiner eigenen Liga, aber für das Rennen am Sonntag sieht er sich nicht in der Favoriten-Rolle.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Mit 3,7 sec Vorsprung auf Tom Sykes siegte Jonathan Rea am Samstag beim Heimrennen von Ducati in Imola überlegen. Der WM-Leader fuhr erneut in seiner eigenen Liga und führt die Gesamtwertung nun mit 42 Punkten Vorsprung auf Ducati-Pilot Chaz Davies an.
Werbung
Werbung
Rea suchte sein Heil in der Flucht, sein Plan ging auf. "Das war mein einziger Plan. Es war das Beste, meinen eigenen Rhythmus zu finden und mich in nichts verwickeln zu lassen. Mein Plan sah fünf Runden vor, in denen ich mir eine kleine Lücke herausfahren wollte. Dann hatte ich mehr als eine Sekunde Vorsprung und konnte ihn mit Blick auf meine Boxentafel dann kontrollieren. Ich konnte ihn ohne großes Risiko halten. Die Temperaturen stiegen stark an, das Bike verhielt sich anders. Daran passte ich mich an. Für mich war es ein langes Rennen, aber ich hatte einen guten Rhythmus und fuhr niedrige 1:47er-Zeiten." "Das Bike funktionierte gut, nur als die Temperaturen stiegen, hatte ich im Vergleich zum bisherigen Wochenende mit zu wenig Traktion am Kurveneingang zu kämpfen. Darum habe ich ein bisschen mit dem Motormanagement gespielt. Am Kurveneingang war das Bike nicht besonders konstant. Aber die Basis ist wirklich gut. Die große Änderung beim Test in Brünn sorgte für ein besseres Gefühl", berichtete Rea. Am Sonntag muss Rea von der neunten Position starten. "Um ehrlich zu sein, werde ich meine Strategie deshalb nicht ändern. Natürlich muss ich daran denken, dass die Jungs vor mir langsamer sind. Du musst sie respektieren, aber dich auch nach vorne durcharbeiten. Die Top-4 haben eine gute Pace, dahinter klafft eine Lücke. Es war ein langweiliges Rennen. Aber Rennen 1 willst du gewinnen, wenn Chaz am Sonntag auf der Pole steht. Im Moment mache ich mir am Sonntag eher Platz 2 zum Ziel, denn ich starte aus der dritten Reihe, während er eine sehr gute Pace hat. Außer ich schaffe in der ersten Runde etwas Außergewöhnliches und komme schnell nach vorne durch. Wenn ich auf Fahrer wie Chaz oder Tom auflaufe, weiß ich, womit zu rechnen ist. Aber bei den anderen Jungs weißt du es nicht. Sie sind aufgeregt, so weit vorne zu liegen. Das macht es mir schwierig, aber so ist es eben."
Werbung
Werbung
Gewinnt Rea auch am Sonntag, zieht er im Hinblick auf die Anzahl der Superbike-Siege mit dem legendären Carl Fogarty gleich. "Ich habe nichts vorbereitet. Das ist keine so große Sache für mich. Es ist schön, wenn ich mit Fogartys Rekord gleichziehe, aber für mich ist es einfach wichtig, der Beste zu sein. Dafür brauche ich vier Titel. Das ist mein Ziel", betont Rea.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien