Ducati sicher: Panigale V4 bereits schneller als V2
Michele Pirro auf der Ducati Panigale V4
Noch haben Chaz Davies und noch MotoGP-Pilot Alvaro Bautista ihr Motorrad für die Superbike-WM 2019 nicht testen können, doch die bisherigen Erkenntnisse mit Testfahrer Michele Pirro sind scheinbar so erfreulich, dass sich Ducatis Sportdirektor Paolo Ciabatti weit aus dem Fenster lehnt. «Der Test war sehr positiv», strahlte Ciabatti. «Es gibt noch ein paar Details, die wir beheben müssen. Aber wir sind sehr glücklich, denn obwohl es noch ein paar Kleinigkeiten gibt, an denen wir arbeiten müssen, ist das neue Bike definitiv schneller als der V2.»
Pirro wechselte für Vergleiche mehrfach zwischen dem Zwei- und Vierzylindermotorrad. «Wir hatten beim Test eines der aktuellen Werksmotorräder von Chaz Davies dabei. Michele machte damit Back-to-Back-Test», erklärte Ciabatti weiter. «Der V4 ist bereits schneller, das ist sehr vielversprechend. Ich denke, wir haben ein sehr zufriedenstellendes Niveau erreicht und noch viel Zeit, um ein paar Sachen zu korrigieren. Alles in allem scheint das Projekt sehr wettbewerbsfähig zu sein.»
Zur Erinnerung: Seit 2013 setzt Ducati in der Superbike-WM die Panigale V2 ein. Nach der laufenden Saison wird das Motorrad in Rente geschickt – als bisher einziges Ducati-Modell ohne WM-Titel!