Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Superbike-WM in Thailand nur noch bis 2020
Nach drei erfolgreichen Superbike-Events gingen die Besucherzahlen 2018 in Thailand deutlich zurück. Der Vertrag mit der Dorna wird bald auslaufen.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als die Macher auf dem Chang Circuit bei der Superbike-WM-Premiere 2015 fast ausverkauftes Haus hatten (47.563 Zuschauer am Sonntag) wurde offiziell, was alle längst wussten: Die Thais sind komplett Motorrad-verrückt. Im Oktober 2018 wurde aber erstmals ein MotoGP-Rennen in Thailand ausgetragen, die negativen Auswirkungen auf die Superbike-WM sind nicht von der Hand zu weisen. War Buriram seit 2015 jeweils das bestbesuchte Rennen im Kalender, war der Fanzuspruch 2018 deutlich zurückgegangen. Buriram fiel hinter San Juan Villicum/Argentinien und Imola/Italien auf Platz 3 zurück.
Werbung
Werbung
Dass die Superbike-WM 2018 überhaupt in Thailand fuhr, ist nur dem Drängen der Dorna zu verdanken. Die spanische Agentur machte dem Buriram-Management klar, dass sie MotoGP nur bekommen, wenn es mit der Superbike-WM weitergeht. Die Frage ist, wie lange das noch so ist, nach 2017 gibt es jährliche Ausstiegsklauseln im Vertrag. Gefühlt besuchten 2018 viel weniger Fans das Superbike-Event in Buriram. Die offiziellen Zahlen der Dorna drücken es weniger drastisch aus. Bei der Premiere 2015 kamen über drei Tage 83.739 Fans, 47.563 am Sonntag. Im vergangenen Jahr waren es kumuliert 73.172 Zuschauer und am Sonntag 36.460. Das ist immer noch ein gutes Ergebnis, doch waren bislang beide Tribünen voll besetzt, war es letztes Jahr nur die große an der Start-Ziel-Geraden. Verglichen mit dem besten Jahr reden wir von einem Minus von 10.000 Fans. Teilweise ist dieser Rückgang hausgemacht. In den ersten Jahren wurde der Superbike-Event groß beworben, auch im 400 Kilometer entfernten Bangkok. 2018 war lediglich in Buriram und am dortigen Flughafen Werbung zu sehen. Auf den kleinen Plakaten sahen wir die Yamaha-Werksfahrer Alex Lowes und Michael van der Mark sowie zwei thailändische Wildcard-Piloten. Auf den großen Plakaten prangte neben einem Tempel (!) ein Actionbild von Lowes und Red-Bull-Honda-Fahrer Alex Gagne.
Werbung
Werbung
Um mehr Fans zum Superbike-Rennen zu locken, gibt es Kombitickets. "Ich hoffe, die Superbike-WM konnte sich in Thailand während der drei Jahre eine gute Fanbasis erarbeiten und die Zuschauer kommen auch, obwohl es jetzt ein MotoGP-Rennen gibt", meinte Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der vor kurzem mit Indonesien bestätigte Vertrag läutet jedoch das vorläufige Ende der seriennahen Motorrad-Weltmeisterschaft ein. Ab 2021 gastiert die Superbike-WM auf der Insel Lombok, Thailand fällt allen Anzeichen nach aus dem Kalender.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien