Silverstone, 2. Training: Haslam legt vor
Carlos Checa und seine Althea-Ducati sind in guter Form
Bis fünf Minuten vor Trainingsende behauptete sich Cal Crutchlow (GB) als Trainingsschnellster, dann wurde der Yamaha-Pilot aber von Carlos Checa (E/Ducati), Leon Haslam (GB/Suzuki) und Jonathan Rea (GB/Honda) auf Platz 4 verwiesen. Bis Platz 7 (James Toseland/+0,5 sec. wurden 2.05er Rundenzeiten gefahren.
Das Ducati-Werksteam wurde einmal mehr von Ducati-Kundenpilot Carlos Checa empfindlich geschlagen. Michel Fabrizio konnte als Fünfter den Schaden zwar noch begrenzen, doch die fast 1,2 sec. Rückstand von Noriyuki Haga (J/13.) sind definitiv zu viel.
Zu gross auch immer noch der Rückstand von WM-Leader Max Biaggi auf Position 10, der bereits im Vorfeld befürchtet hatte, dass seine Aprilia RSV4 nur schwer auf die tückischen Bodenwellen der englischen Rennstrecke abzustimmen sein wird.
Kawasaki durchschreitet in Silverstone wieder einmal das Tal der Tränen. Schnellster «Grüner» im Freien Training war Tom Sykes (GB) auf Position 19. Leider auch eine Region, in der Max Neukirchner (D/Honda) an diesem Wochenende regelmässig zu finden ist. Als 20. büsste der Deutsche 2,3 sec. auf die Bestzeit von Checa und deren Zwei auf seinen Teamkollegen Rea ein!