Neukirchner hängt in der Luft
Max Neukirchner
Die Option auf den Sachsen muss Ten Kate Honda erst bis zum 26. September einlösen. Doch [*Person Max Neukirchner*] hätte schon gerne vorher Klarheit, wie es mit seiner Karriere weitergeht.
Niemand rechnet mehr damit, dass Ten Kate eine weitere Saison mit ihm weitermachen möchte – zu enttäuschend ist die laufende Saison. Während [*Person Jonathan Rea*] WM-Dritter ist und Podestplätze einfährt, kommt Neukirchner mit der Honda überhaupt nicht zurecht und tut sich schwer, auch nur in die Top-10 zu fahren.
«Wir können nicht sagen, dass Max’ Resultate gut sind», sagt auch Honda-Manager Carlo Fiorani. «Wir wussten vor seiner Verpflichtung über seine Situation Bescheid und warten immer noch darauf, dass es klick macht.»
Während sich die Äusserungen von Fiorani so anhören, als würde er an ein mentales Problem des 27-Jährigen glauben, hat dieser eher ein technisches namens Honda Fireblade. Auffällig: Auch Piloten wie Brookes, Kiyonari, Parkes oder im letzten Jahr Checa haben grosse Schwierigkeiten mit der CBR1000RR.
«Ein Jahr ist sehr kurz», weiss Fiorani. «Solange ein Fahrer Schritte vorwärts macht, kann man über ein zweites Jahr reden.» Besagte Schritte sind allerdings nur schwer erkennbar.
Sollte sich Ten Kate gegen Max Neukirchner entscheiden, gibt es andere Möglichkeiten. Welche das sind, lesen Sie in Ausgabe 32 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 3. August für 2 Euro im Handel – jetzt mit 80 Seiten!