Max Biaggi (49): Countdown läuft für Rekordversuch
Ursprünglich sollte der Rekordversuch von Voxan in der weltgrößten Salzwüste im Südwesten Boliviens stattfinden. Im März wurde der Termin wegen der behördlichen Maßnahmen wegen Covid-19 auf 2021 verschoben, doch jetzt wurden die Pläne wegen des diesjährigen Firmenjubiläums erneut geändert. Nun ist der französische Flughafen «Châteauroux» Schauplatz – und das bereits an diesem Wochenende.
Der Voxan-Eigentümer Venturi verpflichtete mit dem sechsfachen Weltmeister Max Biaggi ein prominentes Zugpferd als Pilot für das Projekt. Mit einem elektrischen Motorrad soll der Römer die 330-km/h-Marke erreichen. Insgesamt sollen zwölf Rekorde über verschiedene Distanzen aufgestellt werden. Da sechs Disziplinen neu sind, wird Voxan zwangsläufig Rekorde aufstellen.
«Wir fahren zum dritten Mal auf der Landebahn des Flughafens Châteauroux. Die Testleistungen im Juni und August geben uns Zuversicht», sagte der 49-jährige Biaggi. «Wir sind bereit. Wenn die Strecke trocken ist und der Winde nicht zu stark von der Seite kommt, können wir Rekorde aufstellen. Ich kann es kaum erwarten, diese Titel nach Monaco und ins Team zu holen.»
Voxan ist ab Freitag in Châteauroux, am Sonntag soll die Rekordjagd stattfinden.