BMW: Neue Teamstruktur steht
Von Kay Hettich
© Gold & Goose
BMW Box
Das Fahrerduo Troy Corser (AUS) und Ruben Xaus (E) konnte man nur zum Teil für die verhaltenen Ergebnisse der Superbike-WM-Abteilung von BMW verantwortlich machen. Vielmehr sorgte das Kompetenzgerangel fünf verschiedener Manager für schlechte Stimmung und verhinderte sportliche Erfolge.
So konnte und sollte es nicht weitergehen: Mit Leon Haslam (GB) hat sich BMW für die Saison 2011 ein heisses Eisen auf dem Fahrermarkt gesichert und setzt parallel weiterhin auf den erfahrenen Corser. Für Ruben Xaus war kein Platz mehr - der Spanier war nicht böse drum und unterschrieb kürzlich bei Ten Kate Honda.
Auch bei der Teamleitung gab es Änderungen: Motorsport-Direktor Berthold Hauser und Teammanager Davide Tardozzi mussten gehen.
Der neue BMW-Motorsport-Direktor Bernhard Gobmeier sorgte dafür, dass zukünftig nur noch drei statt der bisher fünf Manager das Sagen haben. Chef der Entwicklung wird Stephan Fischer, Standortleiter (u.a. verantwortlich für Personal und Logistik) wird Josef Hofmann. Als neuer Rennleiter, der an der Rennstrecke das Zepter in der Hand hat, wurde der bisherige Technische Direktor Rainer Bäumel ernannt.