SBK-WM in Donington: Überraschendes Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm vom Meeting in Donington Park sah ohne die beiden Supersport-Serien dürftig aus. Nun wurde bekannt, welche Weltmeisterschaft stattdessen neben der Superbike-WM ausgetragen wird.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Als der Kalender der Superbike-WM 2021 veröffentlicht wurde fiel aufmerksamen Lesern auf, dass beim traditionellen Meeting in Donington Park am 3./4. Juli nur die Superbike-Kategorie vorgesehen war. Die beiden Supersport-Serien mit ihren insgesamt vier Rennen fehlten. Grund für das Sparprogramm sind die Unsicherheiten wegen des Brexits hinsichtlich Einreisebestimmungen. Der britische Veranstalter beteuerte jedoch, dass man dennoch ein attraktives Rahmenprogramm bieten wird. Zumindest der neue ‹Yamaha R3 bLU cRU European Cup›, der ab kommenden Jahr im Rahmen der SBK-WM ausgetragen wird, soll in Donington Park stattfinden.
Werbung
Werbung
Am 27. Januar sorgte die FIM mit einem Kalender-Update für Aufklärung: Die spektakuläre Seitenwagen-WM wird am Superbike-Wochenende in Donington Park gastieren! Die Dorna als Promoter der seriennahen Motorradweltmeisterschaft gab dafür grünes Licht. "Es war immer das Ziel, die Veranstaltungen der Seitenwagen-WM auf einen höheren Standard zu bringen. Die Vereinbarung mit der Dorna ist ein weiterer großer Schritt in diese Richtung", heißt es seitens der FIM. Dazu muss man wissen: Sidecars erfreuen sich bei den britischen Fans großer Beliebtheit. Es war ein langer Weg, bis diese Vereinbarung zu Stande kam. Die Gespräche zwischen FIM, Dorna und Donington begannen bereits Anfang 2020. Der Ticketverkauf für das Meeting in Donington läuft bereits seit mehreren Wochen. Ein Wochenendticket kostet bis Ende Januar reduzierte 50 GBP – momentan etwa 55 Euro.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.