Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
SBK-Team GRT Yamaha mit einem Fuß im MotoGP-Paddock
In der Superbike-WM fungiert GRT Yamaha als Junior-Team der Japaner. In diesem Jahr kooperiert man aber auch mit «One Energy Racing» in der MotoE, die im Rahmen der MotoGP-WM veranstaltet wird.
Superbike WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
One Energy ist ein Ableger des Petronas-Teams und wird vom ehemaligen Rennfahrer Johan Stigefelt, von Sepang-Circuit-CEO Razlan Razali und vom dynamischen Unternehmer Matteo Ballarin, der mit Elektrizität und Gas handelt, betrieben. Für die MotoE 2021 wurde der Braslianer Eric Granado verpflichtet, der die elektrische Serie bereits 2019 als Dritter beendete – seinerzeit mit Avintia Esponsorama Racing. Für die bevorstehende Saison suchte das aus Malaysia stammende Team weitere Partner, um besser aufgestellt zu sein. Technisch wird sie das Giansanti Racing Team, kurz GRT, unterstützen.
Werbung
Werbung
GRT Yamaha blickt auf erfolgreiche Jahre in der seriennahen Weltmeisterschaft zurück. 2017 wurde mit Lucas Mahias die Supersport-WM gewonnen, 2018 wurde der Franzose Vizeweltmeister. Seit 2019 ist GRT in der Superbike-WM engagiert und bildet dort das Junior-Team von Yamaha. In diesem Jahr tritt man mit den beiden 25-jährigen Garrett Gerloff (drei Postplätze 2020) und Rookie Kohta Nozane an. "Das Erforschen neuer Horizonte und das Annehmen von Herausforderungen ist Teil unserer Geschichte – und der MotoE-Weltcup ist der nächste Schritt, den wir unternehmen. Es ist eine innovative Serie", erklärte GRT-Manager Filippo Conti. "Wir können uns dieser Herausforderung dank der Zusammenarbeit mit ONE Energy Racing stellen. Wir bilden eine perfekte Kombination aus Erfahrung und Ehrgeiz, um ganz oben auf dem Podium zu stehen." Während OneEnergy mit der bewährten Mannschaft weitermacht, wird GRT operativ und technischen Support leisten und den technischen Direktor stellen. "Ich denke, zusammen mit Johan haben wir eine großartige Gruppe von Menschen aufgestelllt. Ich hoffe, dass das großartige Verhältnis während der Wintertests für den Rest der Saison bestehen bleiben wird", ergänzte Conti.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien