Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Tom Sykes: Regeln lassen Hinterbänklern keine Chance
Zwar gibt es verschiedene Mechanismen im Reglement der Superbike-WM, um die Hersteller auf einen ähnlichen Level zu bringen. Doch es gibt einen entscheidenden Denkfehler, wie BMW-Werksfahrer Tom Sykes betont.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Seit 2018 gibt es im technischen Reglement der Superbike-WM drei Stellschrauben, um die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Motorräder anzugleichen. Im ersten Schritt bekam jeder Hersteller eine Maximaldrehzahl vorgeschrieben. Dann gibt es die Konzessionspunkte: Liegt ein Hersteller zu weit hinter der Konkurrenz, darf er seinen Motor nachrüsten. Als drittes Regulierungswerkzeug bleibt die Drehzahl. Es gibt einen komplizierten Rechenschlüssel, der die Resultate der Hersteller alle drei Events ins Verhältnis setzt. Reißen die Ergebnisse von einem Hersteller nach unten oder oben aus, wird die erlaubte Maximaldrehzahl plus oder minus 250/min angepasst.
Werbung
Werbung
Um die Kosten im Rahmen zu halten, wurden im Herbst 2020 neue Bestimmungen installiert, was die Testfahrten betrifft. Jetzt darf ein Fahrer pro Saison nur noch zehn Testtage mit seinem Rennteam absolvieren. Dass er privat mit einer Superstock-Maschine so viel fahren kann, wie er möchte, hilft bei der Entwicklung des Superbikes nicht weiter. Diese Regel fällt all jenen Herstellern auf den Kopf, die ein neues Motorrad haben und damit nicht gleich einen Volltreffer landen, wie es Ducati 2019 mit der Panigale V4R gelang. Kawasaki hat für 2021 eine neue ZX-10RR, diese baut aber auf dem Vorgängermodell auf und ist lediglich eine Evolution. Honda brachte mit der CBR1000RR-R im Vorjahr hingegen eine völlig überarbeitete Fireblade, bei BMW verhält es sich mit der M1000RR in diesem Jahr gleich. Sämtliche Podestplätze in den ersten drei Events dieses Jahres holten Kawasaki, Ducati und Yamaha – BMW und Honda fahren weiter hinterher. Zwar dürfen sie ab den nächsten Rennen in Donington Park Anfang Juli ein Update ihres Motors bringen, doch das wird ihre Probleme nicht lösen. Denn was für eine erste Verbesserung vor allem fehlt, ist Streckenzeit für eine bessere Abstimmung. In den zweimal 45 Minuten freiem Training am Freitag, plus 30 min am Samstagmorgen eines jeden Rennwochenendes, lässt sich kein Motorrad entwickeln.
Werbung
Werbung
"Die Newcomer müssen mehr Freiheiten bekommen", forderte BMW-Werksfahrer Tom Sykes im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. "Das wird aber nicht passieren, weil sich bestimmte Hersteller darüber beschweren werden. So haben Hersteller mit einem neuen Motorrad keine Chance aufzuholen. Die Basis der heutigen Kawasaki geht auf 2012 und 2013 zurück, dieses Motorrad wurde in den ersten Jahren gut entwickelt. Damals konnte man so viel testen, wie man wollte – ich verbrachte nicht viele Nächte in meinem eigenen Bett. Und die technischen Restriktionen waren verhältnismäßig offen. So konnten sie es dorthin schaffen, wo sie sein mussten, und machten das sehr gut. Heute gibt es viel mehr Einschränkungen – die Kawasaki ist seit 2014 mehr oder weniger dasselbe Motorrad."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
In der MotoGP-Klasse genießen Newcomer und Hersteller ohne Podestplätze in einer Saison seit 2015 gewisse Vorteile, so sind zum Beispiel die Testtage der Stammfahrer nicht limitiert.
In der Superbike-WM sind für die Stammfahrer aus Kostengründen nur zehn Tage pro Saison erlaubt; obskurer weise dürfen sich die Hersteller aber Testfahrer leisten. Yamaha lässt regelmäßig Niccolo Canepa fahren, bei Ducati kommen Michele Pirro und andere zum Einsatz. Kawasaki, BMW und Honda beschränken sich auf die Testarbeit mit ihren WM-Piloten. "Ob ein Hersteller vom Reglement 500/min mehr erlaubt bekommt, macht nicht den Unterschied zwischen einem Rennsieg oder nicht", betont Sykes. "Was wir brauchen, sind mehr Testtage. Da wir diese aber nicht bekommen, müssen wir das Beste aus den verfügbaren machen."
Werbung
Werbung
Nächste Woche Montag und Dienstag testen die Werksteams von BMW, Honda, Kawasaki und Yamaha in Navarra/Nordspanien, wo Ende August erstmals ein SBK-Event stattfinden wird. Teilnehmer Navarra-Test 21./22. Juni: Honda: Alvaro Bautista, Leon Haslam BMW: Tom Sykes, Michael van der Mark Bonovo MGM BMW: Jonas Folger Pata Yamaha: Toprak Razgatlioglu, Andrea Locatelli GRT Yamaha: Garrett Gerloff, Kohta Nozane Kawasaki: Jonathan Rea, Alex Lowes Ten Kate Yamaha: Domi Aegerter, Galang Hendra Pratama
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien