Jonas Folger: «Kann wenigstens die Richtung sagen»
Als 16. in der kombinierten Zeitenliste aus FP1 und FP2 bei der Superbike-WM in Jerez erlebte Jonas Folger aus dem Team Bonovo MGM BMW einen durchwachsenen Tag.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
1,646 sec verlor Jonas Folger auf die Bestzeit von Jonathan Rea (Kawasaki), eine gute halbe Sekunde fehlt ihm zum besten BMW-Fahrer Michael van der Mark, der auch nur Zehnter wurde. "Der erste Tag war insgesamt recht gut", urteilte Jonas. "Wir haben ein bisschen an der Elektronik gearbeitet und waren was die Rundenzeiten angeht ganz okay dabei. Jetzt werden wir noch etwas an der Geometrie arbeiten, um das Motorrad etwas weniger frontlastig zu machen und dann geht es hoffentlich noch einmal weiter nach vorne."
Werbung
Werbung
Auf dem Circuito de Jerez fuhr Folger wahrscheinlich mehr Runden als auf jeder anderen Rennstrecke. "Gefühlsmäßig geht es weiter wie bisher", sagte der 28-Jährige gegenüber SPEEDWEEK.com, der mit seiner BMW M1000RR schon das ganze Jahr hadert. "Aber wenigstens konnten wir ein Problem mit dem Schwingendrehpunkt und auch einen Zwischenfall mit der Kupplung lösen. Ich spüre das Motorrad ganz gut, der Grip ist gut. Wenigstens konnte ich sagen, in welche Richtung ich mit der Balance gehen möchte. Für mein Gefühl waren wir vorne zu tief und hinten zu hoch. Wir haben auch gesehen, dass das Federbein nicht richtig gearbeitet hat, deshalb ging alles auf den Reifen. Wenn wir das alles geändert haben, geht es hoffentlich weiter nach vorne."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.