Castrol Honda ortet Fortschritte
Ruben Xaus stürzte am ersten Testtag
Jonathan Rea und Ruben Xaus durften an ihrer Honda CBR1000RR unter anderem eine neue Schwinge, Gabel sowie Federelemente probieren. Obwohl das Wetter mehr schlecht als recht und die Strecke dreckig war, gelangen Castrol Honda Fortschritte.
Entsprechend zuversichtlich sind Rea und Xaus für die Rennen am kommenden Montag, dem Memorial Day. «Letztes Jahr hatten wir in Miller riesige Probleme mit dem Set-up», erinnerte sich Rea. «Die Strecke hat viele Wellen, das macht es sehr schwierig, das Motorrad richtig abzustimmen. Am Kurveneingang fühle ich mich mit der neuen Schwinge wohler. Besonders, wenn die Reifen nachlassen. »
Xaus ergänzte: «Am ersten Tag kämpften wir mit starkem Chattering, zudem bin ich auch noch gestürzt. Am zweiten Tag wurde es dann besser. Ich probierte ein neues Bremssystem und ein weicheres Chassis. Das war ein echter Schritt nach vorne, die Reifen halten damit länger durch. Ein sehr wichtiger Punkt in Miller.»
Wie die Superbike-WM finanziell dasteht und welche Pläne es für die Zukunft gibt, lesen Sie in der grossen Hintergrundgeschichte in Ausgabe 22 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK – seit 24. Mai für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!