Wintertest in Jerez: SBK-Debüt von Dominique Aegerter
Domi Aegerter und GRT-Teammanager Filippo Conti
Im kommenden Jahr kehrt die Superbike-WM zum traditionellen Kalender zurück. Nachdem die Teams gerade vom Finale in Australien zurückgekehrt sind, findet am 25./26. Februar auf Phillip Island das erste Saisonmeeting statt. Bis dahin sind mehrere Tests geplant.
Den Anfang machten die Kawasaki-Teams KRT und Puccetti sowie BMW Motorrad am 1./2. Dezember in Jerez de la Frontera. Auf der spanischen Piste wird nächste Woche erneut getestet, dann allerdings mit anderer Besetzung.
Ab 13. Dezember dürfen sich deutschsprachige Superbike-Fans auf das Debüt von Dominique Aegerter auf der Yamaha R1 von Giansanti Racing freuen. Der ehemalige MotoGP-Pilot Remy Gardner, Teamkollege des zweifachen Supersportweltmeisters aus der Schweiz, wird ebenfalls dabei sein.
Beim bis zum 15. Dezember angesetzte Test ist auch das Yamaha-Werksteam mit Toprak Razgatlioglu und Andrea Locatelli anwesend.
Ebenfalls anwesend: Die Werksteams von Yamaha, Honda und BMW. Honda hofft auf die Rückkehr von Iker Lecuona, der sich vor vier Wochen bei einem Sturz im FP2 in Indonesien einen stabilen Bruch des Wirbels T12 sowie eine linksseitige Fraktur des Kreuzbeins zuzog. Es wird erwartet, dass Garrett Gerloff sein Roll-Out auf der Bonovo-BMW geben wird.
Grundsätzlich gilt: Die genannten Teilnehmer sind der aktuelle Stand. Teams können wegen ungünstiger Wetterlage ihre Planung ändern.