Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Danilo Petrucci (9./Ducati): «Wie ein Albtraum»
Mit Platz 9 im ersten Superbike-Lauf in Assen war Barni Ducati-Pilot Danilo Petrucci nur bedingt zufrieden. Die Ursachenforschung beginnt der Sympathieträger bei sich selbst.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Das Problem ist mehr oder weniger immer noch das gleiche. Ich habe in den ersten Runden mit neuen Reifen arg zu kämpfen. Das ist in der Superpole und auch im Rennen so. Die ersten fünf, sechs Rennrunden sind für mich ein Albtraum. Ich kann das Hinterrad nicht richtig spüren. Ich slide viel zu sehr und verliere dadurch einige Positionen", sinnierte der Barni-Ducati-Pilot zunächst gegenüber SPEEDWEEK.com.
Werbung
Werbung
Zu seinem Rennen fügte der 32-Jährige an: "Meine Pace war ganz ordentlich. Ich kämpfte in der zweiten Gruppe und war sogar schneller als meine direkten Konkurrenten. Meine besten Runden waren so um die 13. oder 14. herum [von 21, Anm. d. A.]. Am Ende war ich in der Lage, Scott Redding noch zu kassieren. Das war wirklich gut, aber schlecht sind nach wie vor die ersten Runden. Wir verstehen nicht, warum. Das ist das ganze Jahr schon unser Problem. Die neuen Reifen fühlen sich für mich wie gebrauchte an. Aber wir werden besser und besser." Der ehemalige MotoGP-Pilot ist sich aber bewusst, dass dieses Problem bei anderen Ducati-Piloten nicht so stark auftritt, weshalb er keinerlei Ausflüchte sucht, sondern sich selbst die Schuld gibt. "Ich kann den Grip, der ja da ist, einfach nicht so nutzen wie die anderen Fahrer. Wir müssen ein besseres Set-up für die ersten Runden finden. Im Moment sind Top-10-Ergebnisse okay, aber ich denke, dass die Top-5 auch möglich sind. Es liegt noch an mir."
Werbung
Werbung
Offenbar ist es auch nicht so, dass man mehr Support von Ducati oder anderen Ducati-Teams bekommen könnte. "Dazu sind die Fahrstile der Fahrer zu unterschiedlich. Außerdem wiege ich 30 Kilogramm mehr als zum Beispiel Bautista oder Rinaldi. Ich denke, das ist das größte Problem", grübelte Petrucci. "Merkwürdigerweise bin ich zu Rennmitte dann trotzdem wirklich schnell. Wir benötigen einfach noch mehr Kilometer."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Dafür hat das Barni-Team bereits einen Test in Misano anberaumt, bei dem man verschiedene Sachen probieren wird. "Wir werden dort beim Set-up in extrem gegensätzliche Richtungen gehen", erklärte der allseits beliebte Petrucci. "Wir werden das Motorrad sehr weich und sehr hart abstimmen und mit verschiedenen Reifenluftdrücken arbeiten. Wir müssen einfach weiter dran bleiben."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien