Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Barcelona, Superpole-Race: Bautista siegt, Rea stürzt
Leichter Regen in der Schlussphase machte das Superpole-Race in Barcelona spannend. Sieger Álvaro Bautista (Ducati) störte sich bei seinem Heimrennen nicht daran, aber Jonathan Rea (Kawasaki) stürzte.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt


Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Superpole-Race über nur 10 Runden wurde 2019 eingeführt. Der Name kommt daher, weil das Ergebnis in die Startaufstellung für den zweiten Superbike-Lauf einfließt. Die Top-9 erhalten bis zu 12 WM-Punkte und nehmen die ersten neun Startplätze ein, die weiteren Positionen entsprechen der Reihenfolge der Superpole. Zum Einsatz kommt in der Regel der 2022 eingeführte SCQ-Reifen oder der weiche Rennreifen SCX.
Werbung
Werbung
Das Wetter hatte sich geändert. Dunkle Wolken zogen über den Circuit de Catalunya-Barcelona, vereinzelt tröpfelte es. Mit 19 Grad Celsius war es dennoch angenehm warm. Der Rennsonntag der Superbike-WM 2023 in Barcelona findet ohne Eric Granado statt. Der Honda-Pilot war im ersten Lauf gestürzt und zog sich dabei eine Gehirnerschütterung zu. Auch Oliver König (Kawasaki) wurde wegen eines lädierten Knöchels für rennuntauglich erklärt. In der Startaufstellung kühlte Michael Rinaldi demonstrativ seine linke Hand, die er sich beim Sturz im ersten Lauf nach einem Kontakt mit Markenkollegen Axel Bassani angeschlagen hatte. Im Rennen merkte man dem Italiener nicht an, dass ihn das behindert. Vom Start weg führte Álvaro Bautista das Feld an, setzte sich erwartungsgemäß von seinen Verfolgern ab und gewann souverän. Es ist der zehnte Sieg des Weltmeisters im elften Rennen!
Werbung
Werbung
Um Platz 2 entbrannte ein spannender Kampf zwischen Rinaldi, Toprak Razgatlioglu (Yamaha) und Jonathan Rea (Kawasaki), in den in der Schlussphase, als es leicht regnete, auch die Piloten Verfolgergruppe mitmischten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Rea kam zu Beginn der letzten Runde zu Sturz, als er beim Anbremsen von Kurve 1 die weiße Linie berührte. Zweiter wurde Razgatlioglu, als Dritter stieg sein Yamaha-Teamkollege Andrea Locatelli aufs Podium. Rinaldi fiel in der turbulenten Schlussrunde auf Platz 8 zurück.
Von den Bedingungen profitierte Iker Lecuona, der die beste Honda auf Platz 4 ins Ziel brachte, auch BMW-Pilot Garrett Gerloff ergriff die sich bietende Gelegenheit und wurde Siebter. Dominique Aegerter fuhr ein fehlerfreies Rennen und kreuzte mit nur 3,2 sec Rückstand auf den Sieger und nur 0,9 sec hinter dem Dritten als Sechster die Ziellinie. Philipp Öttl (Ducati) brachte Platz 13 nach Hause.
Werbung
Werbung
So lief das Rennen: Start: Bautista vor Rinaldi, Rea, Lowes, Razgatlioglu und Aegerter in die erste Kurve. Öttl auf Platz 15. Loris Baz gestürzt, aber der Franzose fährt weiter. Runde 1: Bautista distanziert seinen Teamkollegen Rinaldi (2.) um 0,7 sec! Dann Rea, Razgatlioglu, Lowes und Aegerter. Lecuona auf Platz 8, Gerloff auf 11. Runde 2: Bautista schnellste Rennrunde in 1:41,386 min. Aegerter vorbei an Lowes auf Platz 5. Bassani Zwölfter. Runde 3: Razgatlioglu überholt Rea und ist Dritter. Öttl (15.) mit Anschluss bis Platz 12. Runde 4: Bautista 0,8 sec vor Razgatlioglu und Rinaldi! Rea (4.) kann den Speed nicht mitgehen. Aegerter (5.) hat Lowes im Nacken. Runde 5: Bautista 1,6 sec vor Razgatlioglu, der Rinaldi und Rea nicht abschütteln kann. Lecuona (7.) wehrt sich gegen Locatelli. Gerloff Neunter. Runde 6: Locatelli hat Lecuona überholt und ist Siebter. Auch Gerloff (9.) holt zum Honda-Piloten auf. Petrucci vorbei an Bassani auf Platz 12. Runde 7: Bautista 2,2 sec vor Rinaldi, Razgatlioglu und Rea. Öttl (15.) hängt hinter Redding fest. Es tröpfelt. Runde 8: Rinaldi und Razgatlioglu tauschen mehrfach die Positionen. Aegerter, Lowes, Locatelli und Lecuona kämpfen um Platz 5. Es tröpfelt stärker, die Top-8 schieben sich zusammen. Runde 9: Razgatlioglu hat sich gegen Rinaldi durchgesetzt und auch Rea schnappt sich den Italiener. Lowes überholt Aegerter und Rinaldi. Letzte Runde: Rea stürzt beim Anbremsten von Kurve 1, als er auf die weiße Linie kommt. Bautista gewinnt 2,8 sec vor Razgatlioglu und Locatelli.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien