Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Superbike
  4. /
  5. Superbike WM
  6. /
  7. News
Werbung
Neue Hackordnung? Auf wen Bautista wetten würde
Superbike-Weltmeister Alvaro Bautista bezeichnete den Saisonstart in Australien als «Testfahrten». Der lang verletzte Ducati-Star geht davon aus, dass er beim Europa-Auftakt Ende März wieder in Bestform ist.
Superbike WM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Alvaro Bautista war beim Auftakt der Superbike-WM in Australien noch nicht wieder der Alte. Bei seinem Sturz während der Tests am 1. November in Jerez zog sich der 39-Jährige eine Nackenverletzung zu, die Bandscheiben zwischen den Wirbeln C5, C6 und C7 hatten sich beim harten Aufprall verschoben. Auf eine Operation wurde verzichtet, der Spanier versuchte sich mit Ruhe und Physiotherapie zu erholen.
Werbung
Werbung
Bei den Tests Ende Januar in Jerez und Portimao musste er feststellen, dass es zwar jeden Tag besser ging, sich sein Körper aber erst wieder an die Belastungen auf der Panigale V4R gewöhnen muss. Auf Phillip Island fand er mit dem neuen Asphalt ungewohnte Verhältnisse vor. Das viel höhere Gripniveau in Verbindung mit den harten Pirelli-Hinterreifen sorgte dafür, dass sich Alvaro beim Turning in den Kurven ungewöhnlich schwertat und erst im Lauf des Wochenendes besser in Schwung kam.
Werbung
Werbung
Auf Platz 9 im Qualifying ließ der 59-fache Laufsieger in den Rennen die Ränge 15 (nach einem Ausrutscher), 4 und 2 folgen. Mit 27 Punkten liegt er derzeit auf dem fünften Gesamtrang.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Letztes Jahr hatte ich vor dem ersten Rennwochenende sechs produktive Tage mehr auf dem Motorrad als dieses Jahr", erzählte Bautista SPEEDWEEK.com. "Ich konnte Vertrauen tanken und an der Abstimmung des Bikes arbeiten. Dieses Jahr war es so, dass ich mich während des Tests in Australien zum ersten Mal auf mein Verständnis für das Motorrad konzentrieren konnte. Jerez war wegen meines körperlichen Zustands ein Desaster. Portimao war ein bisschen besser, ich konnte mich aber nicht auf das Bike fokussieren. Ab Dienstag in Australien konnte ich akzeptabel fahren, das Rennwochenende war wie ein Wintertest für mich – mit jedem Rennen stieg mein Vertrauen. Ich glaube, dass ich während des Tests in Katalonien und während des Rennwochenendes dort wieder mein Maximum erreiche."
Auf Phillip Island sahen wir spannende Rennen, aber auch ungewöhnliche Ausgänge. Bis auf Honda schaffte jeder Hersteller mindestens einen Podestplatz, insgesamt sieben Fahrer erreichten die Top-3 – Andrea Locatelli (Yamaha) und Alex Lowes (Kawasaki) sogar zweimal. "Wegen des Asphalts, der Reifen und der vorgeschriebenen Reifenwechsel wusste jeder vorher, dass es ein tückisches Wochenende wird", hielt Alvaro fest. "Am Sonntag kam noch die über einstündige Verzögerung hinzu und die roten Flaggen – ein verrücktes Wochenende. Ich versuche bei jedem Mal, wenn ich aufs Motorrad steige, mein Gefühl zu verbessern. Egal, ob im FP1 oder Rennen 1. Mein Ziel in Australien war, mit jeder Session mehr Verständnis und ein besseres Gefühl zu bekommen."
Werbung
Werbung
Hat sich an der Hackordnung 2024 etwas geändert? "Nein", ist Bautista überzeugt. "Würde ich wetten, würde ich mein Geld auf die gleichen drei wie letztes Jahr ( Bautista, Razgatlioglu, Rea – der Autor ) setzen. Johnny Rea wird mit der Yamaha vielleicht bei einigen Rennen Probleme haben. Und Bulega wird konstant in die Top-5 fahren, der ist schnell." Und WM-Leader Alex Lowes? "Der war in Phillip Island schon immer schnell. Aber das wird nicht an jedem Wochenende so sein."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Superbike WM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Toprak Razgatlioglu
ROKiT BMW Motorrad WorldSBK Team
616
2
Nicolò Bulega
Aruba.it Racing - Ducati
603
3
Álvaro Bautista
Aruba.it Racing - Ducati
337
4
Andrea Locatelli
Pata Maxus Yamaha
310
5
Danilo Petrucci
BARNI Spark Racing Team
284
6
Alex Lowes
bimota by Kawasaki Racing Team
218
7
Xavier Vierge
Honda HRC
185
8
Sam Lowes
Elf Marc VDS Racing Team
184
9
Andrea Iannone
Team Pata Go Eleven
166
10
Axel Bassani
bimota by Kawasaki Racing Team
140
Mehr laden
EventsAlle Superbike WM Events
  • Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Aragon
    Motorland Aragón, Spanien
    26. - 28.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Estoril
    Autódromo do Estoril , Portugal
    10. - 12.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Spain
    Circuito de Jerez, Spanien
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
Superbike NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien